wie kriege ich bei Word einen Link in eine Zeile, um Platz zu sparen?

4 Antworten

Das kommt auf die Zahl der Zeichen, die Zeichengröße und die Seitenränder an.

Unter Datei/Seite einrichten... kannst Du die Seitenränder verschieben. Es empfiehlt sich aber nicht, das zu übertreiben.

Ansonsten kannst Du es nur über die Zeichengröße steuern. Irgendwann ist eine Zeil halt einfach mal voll.

Das die Trennung hinter dem "unter" erfolgt, liegt daran, dass das Folgende ohne Leerzeichen geschrieben ist. Word muss das als ein Wort behandeln und nimmt daher die Trennung vor diesem Monsterwort vor.

Durch das einfügen einer Leerstelle vor 2012 wird das etwa korrekt umgebrochen. Ob der Link dann noch funktioniert, ist eine andere Sache.

Du kannst auch einen beliebigen Text als Hyperlink definieren. Dabei wird die tatsächliche Adresse, die für Nutzer eigentlich eh uninteressant ist, im Hintergrung gespeichert.

Markiere z.B. den Textteil

-LÜTZ-BINDER, MARCEL (2012): Wo die Grube zum Park wird.

Diesen markierst Du nun und machst einen Rechtsklick drauf.

In nun erscheinenden Kontextmenü wählst Du den Punkt "Hyperlink". Im Bearbeitungsfenster kannst Du bei "Adresse" die komplette Adresse der Website einkopieren.

Nun wird der markierte Textteil im Dokument als Link ausführbar, ohne den ganzen Rattenschwanz der URL anzeigen zu müssen.

Eine einfache Möglichkeit bieten Services wie "Native URL Shortener" für Google Chrome. Diese Services kürzen die Adresse. Das sieht im Fall dieser Seite so aus:

https://goo.gl/6S5GN9

Natürlich könntest du aber auch wie schon beschrieben die Adresse in einem Text definieren. Mit STRG+k kommst du zu diesem Dialog für eine markierte Textstelle.

Danke, aber ehrlich gesagt, versteh ich nicht, was ich in diesem SRT+K-Fenster dann machen soll oder was man unter definieren versteht.

0
@danielaspain

Nun, nachdem du einen Text markiert hast, kannst du diesen Text mit einem Hyperlink versehen. Wenn man dann auf diesen Text klickt, dann kommt man zu der dahinter abgelegten Adresse.

Leider kann ich hier kein Bild mehr einstellen, aber es ist ganz einfach! Ich setze es nochmal unter deine Frage, dann sollte einiges klarer sein!

Wenn das noch nicht klar ist, dann schreib mir eine Nachricht! Viel Erfolg!

0

Hier die Eingabemaske der Adresse nach STRG+k bei markiertem Text...

Text markieren und STRG+k drücken oder rechte Maustaste/Hyperlink! - (Informatik, Wissenschaft, Word)

mehrfach zitiert Internetquelle?

ich habe in einem text dreimal von der gleichen internetseite zitiert :) der text befindet sich auf einer Seite. 1 sinngemäßes Zitat im oberen Textteil und zwei sinngemäße Zitate hintereinander

also sprich unter dem gleichen Link kann ich es dann so angeben

1 Vgl. www.leitbild.de aufgerufen am . . . 2. Vgl. Ebenda aufgerufen am ... 3. Vgl. Ebenda aufgerufen am...

...zur Frage

Word macht ungewollten Absatz

Wenn ich bei Word 2013 mit Enter eine neue Zeile anfange, macht Word immer einen Absatz ( größerer Zeilenabstand). Wie kann man das umgehen und eine neue Zeile ohne Absatz anfangen?

...zur Frage

word: zeilenumbruch zwischen zwei worten verhindern

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Funktion in Word. Ich möchte zwei Worte so zusammenpappen (aber mit Leerzeichen, versteht sich ;-) das sie auf jeden Fall zusammen in einer Zeile auftauchen. Also muß da der Zeilenumbruch verhindert werden.

Ich meine sowas schon mal gemacht zu haben, kriege es aber nicht mehr hin.

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Wie schreibt man bei Word in der nächsten Zeile versetzt?

Problem: bxbhbsdbbjs dsbjsjdjdjndnnnndndb

So hätte ichs gerne: djbdfjdfndnbfdm fdkfndbfdhfdmdd Also mit der Leertaste kann man den Text leider nicht vorziehen. Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Word Absatz unter Wort?

Word macht auf einmal Absätze bzw. eine Zeile Platz unter Wörtern, siehe Anhang.

...zur Frage

Word Bilder frei verschieben?

Wie kann man Bilder frei verschieben, ohne das es den Platz der Zeile einnimmt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?