wie kriege ich bei Word einen Link in eine Zeile, um Platz zu sparen?

4 Antworten

Eine einfache Möglichkeit bieten Services wie "Native URL Shortener" für Google Chrome. Diese Services kürzen die Adresse. Das sieht im Fall dieser Seite so aus:

https://goo.gl/6S5GN9

Natürlich könntest du aber auch wie schon beschrieben die Adresse in einem Text definieren. Mit STRG+k kommst du zu diesem Dialog für eine markierte Textstelle.

danielaspain
Fragesteller

Danke, aber ehrlich gesagt, versteh ich nicht, was ich in diesem SRT+K-Fenster dann machen soll oder was man unter definieren versteht.

ANSuck  12.08.2015, 07:55
@danielaspain

Nun, nachdem du einen Text markiert hast, kannst du diesen Text mit einem Hyperlink versehen. Wenn man dann auf diesen Text klickt, dann kommt man zu der dahinter abgelegten Adresse.

Leider kann ich hier kein Bild mehr einstellen, aber es ist ganz einfach! Ich setze es nochmal unter deine Frage, dann sollte einiges klarer sein!

Wenn das noch nicht klar ist, dann schreib mir eine Nachricht! Viel Erfolg!

Das kommt auf die Zahl der Zeichen, die Zeichengröße und die Seitenränder an.

Unter Datei/Seite einrichten... kannst Du die Seitenränder verschieben. Es empfiehlt sich aber nicht, das zu übertreiben.

Ansonsten kannst Du es nur über die Zeichengröße steuern. Irgendwann ist eine Zeil halt einfach mal voll.

Das die Trennung hinter dem "unter" erfolgt, liegt daran, dass das Folgende ohne Leerzeichen geschrieben ist. Word muss das als ein Wort behandeln und nimmt daher die Trennung vor diesem Monsterwort vor.

Durch das einfügen einer Leerstelle vor 2012 wird das etwa korrekt umgebrochen. Ob der Link dann noch funktioniert, ist eine andere Sache.

Du kannst auch einen beliebigen Text als Hyperlink definieren. Dabei wird die tatsächliche Adresse, die für Nutzer eigentlich eh uninteressant ist, im Hintergrung gespeichert.

Markiere z.B. den Textteil

-LÜTZ-BINDER, MARCEL (2012): Wo die Grube zum Park wird.

Diesen markierst Du nun und machst einen Rechtsklick drauf.

In nun erscheinenden Kontextmenü wählst Du den Punkt "Hyperlink". Im Bearbeitungsfenster kannst Du bei "Adresse" die komplette Adresse der Website einkopieren.

Nun wird der markierte Textteil im Dokument als Link ausführbar, ohne den ganzen Rattenschwanz der URL anzeigen zu müssen.

und zwar geht es um dieses Beispiel:

-LÜTZ-BINDER, MARCEL (2012): Wo die Grube zum Park wird. DerWassergarten Reden, unter: http://www.sr‑online.de/sronline/sr3/sr_3_aktionen/tour_de_kultur/tour_de_kultur_2012/artikel17028.html(Stand: 01.03.2015).

Ich möchte keine Trennung zwischen "unter:" und dem Link

PWolff  10.08.2015, 11:51

Setze zwischen "unter:" und den URL ein "geschütztes Leerzeichen" (findest du unter Einfügen -> Sonderzeichen oder Einfügen -> Symbol oder ähnlich, oder du kannst es mit Strg+Umschalt+Leertaste eingeben, oder mit Alt+0160)

Dies für den Fall, dass du das Dokument ausdrucken willst.

Wenn du es nur am Computer verwenden willst, gib dem Link einen aussagekräftigen Namen und setze den URL in die Link-Eigenschaften.

Falls du das Dokument sowohl ausdrucken als auch am Computer verwenden willst, musst du noch sicherstellen, dass der Link auch funktioniert. Am besten von Hand nochmal als Link formatieren und die Eigenschaften setzen.

Hier die Eingabemaske der Adresse nach STRG+k bei markiertem Text...

Text markieren und STRG+k drücken oder rechte Maustaste/Hyperlink! - (Informatik, Wissenschaft, Microsoft Word)