Wie krieg ich die Heizung von oben auf um sie zu reinigen?

8 Antworten

Hier sind ein paar Tipps nicht wirklich hilfreich. Der Fragesteller hat extra Bilder eingestellt und da ist ersichtlich, dass die Heizung mit dem oberen Gitter an der Wand festgeschraubt ist. Ich habe dummerweise die gleichen Heizkörper. Da hat sich tatsächlich der Installateur keine Gedanken gemacht. Ich habe die Seitenbleche (beide) mit einem Handtuch von unten nach oben geschoben. Das kann etwas schwer gehen, je nachdem, wann dies das letzte Mal gemacht wurde. Dann kann man zwar seitlich rein, von oben aber wirklich nur bedingt, da sich das obere Blech nur ganz wenig nach oben kippen lässt. Aber mit einem Staubsauger und Wischmob hat es einigermaßen gut funktioniert. Alles habe ich aber mangelns richtigem Staubwedel auch nicht heraus bekommen. Aber es sieht viel besser aus jetzt.

...in jedem Fall nicht, ohne die oberen Wandhalter des Heizkörpers zu lösen! Da hat sich der Installateur in diesem Fall keine Gedanken gemacht....sieht man aber auch schon an der Ausführung der Anbindung an das Rohrsystem...schnell, billig und nach mir die Sintflut!

Bei den Heizkörpern, die ich kenne, muß man das Gitter nach einer Seite schieben (gegen eine Feder), um es dann an der anderen Seite herausheben zu können. Es gibt aber sicher verschiedene Verriegelungsmechanismen.

je nach Modell verschieden

bei einigen müssen erst die Seitenbleche (oder zumindest 1 davon) ab, damit man das Gitter dann nach links oder rechts wegschieben kann.

Seitenbleche sind oft mit einer Art Halbschelle dran geklipst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Bild zum Beitrag

Unser Gitter hat jeweils links und rechts einen Bügel. Mit dieser Klammer sitzt das Gitter auf den beiden Bolzen des Heizkörpers.

Ich wackle das Gitter hin und her von hinten nach vorne, damit es sich lösen kann. Dann ziehe ich abwechselnd links bzw. rechts, das Gitter mit leichter Gewalt hoch.

 - (Haus, Haushalt, Heizung)  - (Haus, Haushalt, Heizung)