Wie krieg ich das th richtig hin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ganz allgemein für die Aussprache des th - unter folgendem Link in Bild und Ton:

https://www.youtube.com/watch?v=0ODpG3KShpc

- gilt:

Lispeln kommt der Aussprache des berühmt-berüchtigten th im Englischen am nächsten.

Viele (Deutsche) trauen sich aber einfach nicht ‘Zunge zu zeigen‘ (natürlich spitzt dabei nur die Zungenspitze leicht zwischen den Schneidezähnen hervor),

   - weil es sich nicht gehört ‘die Zunge zu zeigen‘ (gute Kinderstube)

   - weil lispeln im Deutschen als Sprechfehler therapiert wird

   - weil man die möglicherweise feuchte Aussprache vermeiden möchte

   - aus Angst um die dritten Zähne

   - usw.

Bild zum Beitrag

Wenn jemand im Deutschen lispelt, tut er sich dadurch i.d.R. übrigens nicht leichter mit der Aussprache des englischen th. Meine Tochter   z.B. lispelt, wenn sie aber für das th bewusst lispeln soll, dann kann sie es nicht.

(siehe: englisch-lernen-online.de/bereiche/aussprache/das-englische-th-the-english-th/)

Daneben hört man regional und individuell aber auch d, s, t, f ... für das th.

Das th kann stimmlos - z.B. theme [θi:m], with [wɪθ] - und

stimmhaft   - z.B. that [ðæt,ðət],  them [ðem, ðəm] - ausgesprochen werden.

In jedem guten online Wörterbuch, z.B. pons.com, dict.cc, leo.org usw., findest du neben der Lautschrift, die dir anzeigt, wie das Wort auszusprechen ist - clothes [BE kləʊ(ð)z, AE kloʊ(ð)z] - neben den Wörtern auch ein Lautsprecher-Symbol. Per Mausklick werden dir dort die Wörter angesagt.

Wie das mit dem stimmhaften und dem stimmlosen th funktioniert, wird dir hier in Bild und Ton erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=-rm2zg3vcMk

Unter folgendem Link kannst du die Sprache und einen Sprecher auswählen, die Wörter eingeben, dann ein Häkchen vor terms & conditions setzen, auf Synthetize klicken und wenige Sekunden später auf das Play Symbol klicken, um dir die Wörter ansagen zu lassen.

acapela-group.com/

Je nach Dialekt hört man aber auch andere Varianten, außerdem muss man bei Eigennamen Vorsicht walten lassen.

---------------------------

Was speziell die Aussprache des bestimmten Artikels the angeht, wusstest du, dass dieser vor gesprochenem Vokal [ði:], vor gesprochenem Konsonanten aber [ðə] ausgesprochen wird?

---------------------------

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=aGU90ug9jBw

 - (Sprache lernen, Aussprache, Sprechen)
Tyron04xls
Fragesteller

Alter wie fcking lang hast du dafür gebraucht? Muchas gracias

Ich glaube da hilft nur üben üben üben.
Ich mach das so, das ich entprechende Worte sehr oft mehrmals täglich hintereinander !richtig ausspreche. Das mach ich dann schon sehr übertrieben auf den speziellen Part, aber mir hats geholfen. Es geht ja darum das dein körper, in dem fall Deine Zunge sich an diese Bewegung gewöhnt. und ich würde Dir fast versprechen, wenn Du das oft genug machst, Dir das auch gelingen wird. Und das sollte schon nach ein paar Tagen so sein - kommt natürlich auf Deine versuchhäufigkeit an. Zeig Deiner Zunge das dieses Wort NUR SO gesprochen wird.
Ein TH kannst Du auch versuchen VOR den Zähnen zu sprechen. Es hat ja auch ein bischen was von Lispeln.
Dennoch, mir fällt ein S in Verbindung/ Anschluß mit TH sehr schwer bzw andersrum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tyron04xls
Fragesteller

ja, aber wie soll ich ein Wort richtig aussprechen üben, wenn ich nicht weiß, wie ich es richtig ausspreche?

Todi555  02.10.2023, 18:35
@Tyron04xls

Du hast das Wort with genannt. Wie es ausgesprochen wird, findest du in der Lautsprache. Ansonsten Leute suchen die es sehr gut können. Internet? Babbel? Sind nur Ideen..

Die Zunge zwischen die Zähne. So sprechen das "th" alle aus, die Englisch als Muttersprache gelernt haben.

Tyron04xls
Fragesteller

Dude leichter gesagt als getan, ein einfaches „Die Zunge zwischen die Zähne“ hilft mit nicht

Du bist Deutsch, ich höre immer raus wenn ein deutscher versucht englisch zu reden auch wenn er es gut kann, es ist halt der aktzent

Tyron04xls
Fragesteller

Ja, aber man kann trotzdem das th richtig aussprechen, würde halt gern wissen wie. Und ich kenne viele Leite, die das gut können und voll englisch klingen. Will einfach besser werden

Mang018  02.10.2023, 18:29
@Tyron04xls

Weil ein deutscher nicht heraushört wenn ein andere deutscher englisch spricht das der aktzent hat, des is wie wenn zwei Russen deutsch reden und denken sie können es, dafür hört ein deutscher das Meilen weit heraus

Tyron04xls
Fragesteller
@Mang018

Ich hab nicht gesagt, dass die die ich kenne, nur Deutsche sind. Ich hab auch Familie aus dem Ausland (nicht GB) und die machen’s halt perfekt

Simbacherin1  02.10.2023, 18:31

Bei jedem hörst du es nicht, aber bei vielen.

Waver943  02.10.2023, 18:39

Darum geht es doch nicht. Man kann trotzdem dir korrekte Aussprache des „th“ lernen und das war die Frage des Fragestellers…von einem Akzent hat keiner etwas gesagt…

Schau dir mal das Mundbild von englischsprachigen Personen in Videos und Filmen an. Das hat mir damals geholfen. Ich habe einfach immer versucht die Mundbewegungen zu imitieren. (Das mache ich als Lippenleserin und Schwerhörige sowieso, aber es hat mir auch bei den Fremdsprachen sehr geholfen)

Lass es dir auch mal von Muttersprachlern erklären.

Tyron04xls
Fragesteller

Thx guck dann mal, eine der wenigen hilfreichen Antworten