Wie konnte tiktok so erfolgreich sein?

4 Antworten

Der Algorithmus kennt dich besser als du dich selbst

DerECHTEBoss285
Fragesteller

Ich habe eben versucht den Algorithmus zu wechseln, dann hat er mir ganz kurz was spannendes über Handwerk gezeigt und dann ging es wieder zurück zu den Ärschen...

Und genau das sind deine Interessen.

DerECHTEBoss285
Fragesteller

Der Algorithmus zeigt mir dummen Sache tendenziell zweimal, wenn ich slles schnell wegwische. Irgendwie kommt mir das alles sehr perfide vor.

Tiktok hat einen sehr gefährlichen Mechanismus, wie auch youtube shorts, der durch (vermutlich gezielte) Ausnutzung unseres dopaminergischen Systems schnell abhängig machen kann. Damit ist insbesondere dieses hirnlose scrollen gemeint.

Der Algorythmus ändert sich aber, je nachdem welche Videos du sofort wegwischt und welche du dir ganz anschaust/likest

DerECHTEBoss285
Fragesteller

Der Algorithmus zeigt mir dummen Sache tendenziell zweimal, wenn ich slles schnell wegwische. Irgendwie kommt mir das alles sehr perfide vor.

Tiktok ist perfektioniert darin deine Dopaminausschüttung zu maximieren und dich Süchtig zu machen.

Frauenhintern

Genau deswegen ist es so erfolgreich.