Wie konnte Hitler WK2 vorbereiten?

4 Antworten

siehe hier

Aufrüstung der Wehrmacht – Wikipedia

Zusätzlich ging die Zeit der Rüstungskontrolle langsam zu Ende, insbesondere im Bereich der Marine.

Washingtoner Flottenabkommen – Wikipedia

Londoner Flottenvertrag – Wikipedia

Second London Naval Treaty - Wikipedia

Bei der letzten sassen nur noch Grossbritannien, die USA und Frankreich am Tisch.

Italien und Japan rüsteten auf.

Genfer Abrüstungskonferenz – Wikipedia

Die Genfer Abrüstungskonferenz stellte den Wendepunkt dar.

Die Konferenz scheiterte letztlich ebenso wie die Anstrengungen in den 1920er Jahren.
Das Deutsche Reich als Verlierer des Ersten Weltkrieges wurde noch immer nicht gleichbehandelt und hatte schon seit 1919 gemäß den Bestimmungen des Versailler Vertrages abgerüstet.
Erst nach Deutschlands Drohung, die Konferenz zu verlassen, willigten die Großmächte in die grundsätzliche Anerkennung der militärischen Gleichberechtigung des Deutschen Reiches ein. Anfang 1933 schlug Großbritannien für Deutschland ein 200.000-Mann-Heer bei Abrüstung der Nachbarn vor. Als Frankreich dies ablehnte und eine weitere vierjährige Frist für die Existenz des 100.000-Mann-Heeres verlangte, verließ das Deutsche Reich die Konferenz am 14. Oktober 1933, worauf insbesondere Hitlers konservativer Bündnispartner gedrängt hatte. Gleichzeitig kündigte Deutschland am 19. Oktober 1933 seine Mitgliedschaft im Völkerbund auf.[2]
Der Reichsverband der Deutschen Eisenindustrie erklärte in einer Denkschrift zu den Verhandlungen an den Chef des Heereswaffenamtes Alfred von Vollard-Bockelberg vom 16. Januar 1933, dass die „deutsche Privatwirtschaft“ „jede Kontrolle von Kriegswaffenherstellung und Kriegswaffenhandel grundsätzlich ablehnen“ müsse.[3]
Nach dem Tod des Vorsitzenden Arthur Henderson am 20. Oktober 1935 wurde die Konferenz nicht fortgesetzt. Angesichts der Aufrüstung der Wehrmacht, mit der das nationalsozialistische Deutschland am 16. März 1935 offiziell begonnen hatte, erschien eine Abrüstung der anderen Mächte nicht mehr sinnvoll.

Bereits in der Weimarer Republik haben nationalistische und revisionistische Kräfte versucht im Geheimen die Bestimmungen des Weimarer Vertrages zu unterlaufen. Die

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Reichswehr

übernahm die Ausbildung von potentiellen Soldaten, insbesondere hoch qualifizierten wie Flugzeugführern und nautischen Offizieren. Auch in der

https://de.wikipedia.org/wiki/Geheime_Fliegerschule_und_Erprobungsst%C3%A4tte_der_Reichswehr

wurden verbotenerweise Piloten ausgebildet. Auch Panzer wurden verbotenerweise entwickelt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Ftraktor

https://de.wikipedia.org/wiki/Leichttraktor

Mit der Machtübergabe an die Nationalsozialisten durch eine Zusammenarbeit von nationalistischen Kräften und unter Zuarbeit der Konservativen und Liberalen kam es zu einer Ausweitung des Rüstungsprogrammes, zunächst weiter im Verborgenen. Erst nachdem die Aufrüstung weit genug fortgeschritten war das ein Angriff von Frankreich und ggf. Großbritannien für diese weitgehende Verluste bedeutet hätte trat alles ans Tageslicht. Von da an ging die Rüstungsmaschine in Vollproduktion.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aufr%C3%BCstung_der_Wehrmacht

Pogo407
Fragesteller

Danke dir

Hitler führte 1935 wieder die allgemeine Wehrpflicht ein, rüstete auf, die Luftwaffe, Panzer, die Marine wurden auf den Krieg vorbereitet. Hitler erklärte die Vorgaben zur Rüstungskontrolle/verbot für null und nichtig.

Warum das Ausland diese Gefahr nicht erkennen wollte und nicht erkannt hat - ich habe leider keine Erklärung dafür..

1923 schickten Frankreich und Belgien noch Truppen ins Saarland um nicht erfüllte Forderungen einzutreiben..

LA

Linuxaffiner  23.03.2024, 18:32

Der 1. Weltkrieg prägte noch Europa, kein Nachbarland wie Frankreich wollte noch einmal so etwas erleben. 1938 konnte man mit dem Münchner Abkommen den Frieden nur noch mit Mühe retten..

Appeasement scheiterte dann 1939 doch -

LA

Politisch waren sich Großbritannien und Frankreich nicht einig, Großbritannien hat die begrenzte Aufrüstung zu Anfang durchaus akzeptiert, die Gründe hierfür sind nicht so kurz zu erläutern, aber das Empire hatte selbst genug Probleme in seinem Kolonialreich, die USA kein Interesse an Europa und Frankreich war innenpolitisch aus mehren Gründen praktisch handlungsunfähig.

Hitler hat übrigens natürlich nicht den WWII vorbereitet, zumindest nicht bewußt.

Die Aufrüstung begann ja auch schon in den zwanziger Jahren, Hitler konnte da durchaus auf wichtigen Vorarbeiten (Mechanisierungskonzept, taktischer Luftwaffeneinsatz , Ausbildung des "100.000" Mann Heeres, Pakentwicklung, Truppenluftschutz, Nachrichtenmittel, gepanzerte 2/4/5 achsige Aufklärungsfahrzeuge und vieles mehr) aufbauen.

Woher ich das weiß:Hobby