Wie kommunizieren Steuergeräte im Auto über eine Leitung (Bus-System)?

3 Antworten

Ich würde mal sagen mitbenutzen der Leitungen und dann wird halt geschaut dass beide Bussysteme nur Funken wenn das jeweils andere in aktiv ist

die einzelnen steuergeräte haben definierte adressen. sie wissen, welche pakete in der busleitung für sie bestimmt sind. wenn du nun so ein steuergerät flaschst, also neu programmierst, wird in der regel der fürs flaschen benötigte datensatz erst komplett auf das steuergerät übertragen. DANN erhält es das signal zum überschreiben der Daten innerhalb des steuergerätes.

sollte so was mal nicht(mehr) klappen, bleibt noch die möglichkeit das Eprom aus dem steuergerät auszubaen und mit einem Programmiergerät neu zu schreiben.

lg, Anna

micholee
Fragesteller

In der Beschreibungsdatei (bsp. DBC oder FIBEX) gibt es ja keine signale oder definierte Pakete, wie für Diagnose-Anfragen (UDS) oder fürs Flashen versendet werden. Das kann ja nur irgendwie kollidieren.

Die Gateways zu den einzelnen Bussen sind dafür zuständig die Daten entsprechend der Busteilnehmer aufzubereiten.