Hat der KNX Bus eine Spannung von 24V oder 29V?

1 Antwort

Das netzteil speist 29V in das Bussystem ein, die Nennspannung beträgt jedoch 24V. Die Gerät im Bussystem arbeiten ab 21V fehlerfrei, das ergibt eine toleranz von 8 volt die allfällige spannungsabfälle durch schlechte kontakt verbindungen entstehen könnten...

wenn ich mich recht erinnere wird zur Signal, resp. Datenübertragung (ein/aus eines Senders) ein daten impuls über die gleichspannung gesendet. Müsste nachlesen wie genau das funktioniert, bin aber ehrlichgesagt gerade zu faul dazu, das kannst du übernehmen;):

https://www.knx.ch/knx-chde/wdownload-d/Flyer/Endkunden/Grundlagenwissen_zum_KNX_Standard_German.pdf

Peppie85  06.12.2018, 20:17

eine sehr schöne ausführung, aber bitte gestatte mir noch etwas anzumerken.

KNX wurde vornehmlich für zweckbauten mit weitläufiger verkabelung entwickelt. und da die bedienterminals z.B. ja nun auch ein paar mA brauchen, kann auch hierdurch alleine die spannung entsprechend sinkt.

lg, anna