2x 12v Akku mit 2x Laderegler laden und 24v Verbraucher nutzen?

2 Antworten

Ja, das geht. Aber was schlecht ist dass die Akkus so gut wie immer einen unterschiedlichen bzw nicht gesicherten Ladezusatand haben.

Theoretisch geht das aber machen würde ich das nicht. Bei Einzelladungen hast du unterschiedliche Batterieladezustände was auch für die Akkus nicht gut ist. Ich würde die Zellen erweitern auf 24 Volt und mit einem 24 Volt laderegler die Anlage ausrüsten.

Haben die Anlagen nicht 48 Volt und Li-Speicher, neue sogar 60 Volt . Nun meine im Garten hat auch 12 volt mit Laderegler und dieser regelt alles ob nun geladen wird oder Strom abgenommen wird darum kümmert sich der Laderegler. Bei meinem im Garten kann ich da nichts einstellen und bei der 48 Volt Anlage mit dem 10KW Speicher läuft auch alles vollautomatisch der ist für Inselbetrieb geeignet also wir bräuchten keinen Strom von Außen. Nur wenn wir Holz sägen und Hacken oder die Hobelmaschine da wird mehr gebraucht oder der Schweißtrafo also Großverbraucher da ziehen wir aus dem Netz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wem36
Fragesteller

Danke für deine Antwort ! Ich würde gerne nachhaken, warum du sie Einzelladung nicht gut findest. Genau das wäre ja ein Vorteil. Wenn ich unterschiedliche 12V Batterien (Technologie (z.b AGM/Blei) UND Kapazitäten) habe, dann wäre ein Laden über ein 24V Ladegerät doch viel schlechter, da auf den Typ nicht eingegangen werden kann. Deswegen hätte ich sie in Serie geschalten. Hier wäre es doch (meiner Meinung nach) egal, ob sie Batterie 13,1 V hat und die andere 12,9 V oder ? Oder meinst du, dass es blöd ist, wenn ich 300 Ah aus den Akkus sauge und der eine dadurch dann schon fast leer ist und der andere noch Kapazität hat ? Puh. Du siehst schon, ich bin etwas verwirrt.
mich hoffe sehr auf deine Tipps ! Liebe Grüße

Anubis57  02.03.2022, 19:03
@wem36

Ich würde heute nicht mehr auf bleiakku setzen aber ja die unterschiedliche Ladung wie auch Alterung nutzt die Akkus unterschiedlich ab. Eine gemeinsame Ladung würde sie auch gleichmäßig altern lassen weil auch die Belastung gleichmäßiger sind egal ob beim laden oder Entladen. Li Akkus sind da nicht so empfindlich und haben auch höhere Kapazität bei gleiche Baugröße.

Was hälst du von der Neutrinotechnologie?? Das wäre das Nonplusultra!

kuku27  03.03.2022, 17:33
@wem36

wenn sie unterschiedliche Spannung haben dann haben sie auch einen unterschiedlichen Ladezustand.

Ein Rechenbeispiel mit angenommenen Werten: zB 12V ist nominal, 14 V ist voll und 10V ist leer. Dann beginnst bei 28V voll gehst bald in den nominalbereich von 24V und endest bei 20V. Das wäre ideal. Also wäre das ideal. Nun geh davon aus dass eine Batterie schlecht geladen wurde und nur 11V hat. Die andere ist voll bei 14V, also gesamt 25V sinken nun beide um 2 V hast insgesamt 21V, also noch gut, aber die gute hat 12v, ok aber die schwache nur 9V was bei uns tiefentladung bedeutet.

In Wirklich keit wäre es schlimmer da die gute die Spannung länger hält und die schwache in die Knir geht. 21V kann dann bedeuten dass eine 13V hat und die andere nur 8V

Also das schädigt die Batterie. Du musst entweder die Zellen getrennt überwachen und nach der schwächeren abschalten oder darauf achten dass der Ladezustand gleich ist.

wem36
Fragesteller
@kuku27

Okay danke, das macht Sinn. Also vermutlich nur über eine Spannungsüberwachung möglich. Kurzgesagt: Unwirtschaftlich. Danke euch beiden für das durchspinnen meiner Idee.