Solarbatterien 12V mit 24V Windgenerator laden?

3 Antworten

du bräuchtest auf jeden fall was mit einem gleichstromregler. sonst würdest du viel von der entstehenden energie einfach verheizen.

in den von dir gesuchten leistungsbereichen wird das schwierig und liefe immer wieder auf bastellösungen hinaus z.B. eine 2. akkubank mit 24 volt und einen drop down regler, der dann auf 12 runter geht, um die beiden mit einander zu verbinden.

hier wäre eher die überlegung zu treffen, die 12 volt geräte auszumustern und das gesamte boot auf 24 volt umzustellen. das ist so wie so was die verkabelung angeht schon 4 mal so effektiv und du hast bei hohem leistungsbedarf den vorteil, dass sich der stromfluss durch den akku reduziert, weshalb du die kappazität der akkus besser ausnutzen kannst.

wenn einige batterien 4 oder mehr sind, und du auf dem kleinen boot, ich weiß ja nicht, wie du klein definierst, so wie so einen wechselrichter hast, wäre ggf. sogar die überlegung zu treffen, auf 48 volt zu gehen und auf die kleinspannungsgeräte generell zu verzichten und alles mit 230 volt wehchselstrom zu betreiben.

bei einer 48 volt anlage brauchst du da, wo du bei der 12 volt anlage 50 mm² haben müsstest nur 4 mm² und bist immernoch besser aufgestellt.

lg, Anna

ErikThorson
Fragesteller

Peppie85

Liebe Anna, danke für den Hinweis auf den Gleichstromregler. Mit klein meine ich, das längste Kabel zu den Positionslampen (2x 10W) ist 7m. Die Geräte auszutauschen ist keine Option, dafür sind die schlichtweg zu teuer und der größte Verbraucher ist eine Kühlbox, mit 230V/0,4A und 12V/4A. Steckdosen direkt neben meinen 2 paralell geschalteten Baterien bzw. den Sicherungen. Da nehme ich mal großdimensionierte Kabel. Bin sowieso kein Uhrmacher ;-)

ErikThorson
Fragesteller

Lieber GFS18,

vielen Dank für deine Tipps. Das bringt mich wirklich weiter.

sollte schaltungstechnisch möglich sein,nimm aber einen elektriker zu hilfe um alles richtig zu machen.würde nix bringen wenn du die 12 volt geräte mit 24 volt abfackelst