Wie kommt mein Vortrag gut herüber?

3 Antworten

Hi,

Übe den Vortrag vorab mindestens ein mal. (vor Familie Freunden etc)

Trinke davor etwas und sei ausgeschlafen.

Stelle dich vor dein Publikum gerade hin.

Hände notfalls hinter den Rücken (NICHT in die Hosentaschen und auch nicht rumhüpfen oder dir im Gesicht rumfummeln)

Wenn du Probleme hast ruhig zu stehen lehne dich iwo an (bsp am Pult oder Tafel)

Versuche nicht zu schnell zu sprechen und achte auf eine deutliche Aussprache. Du kannst dir Karteikarten schreiben. Verwende nicht zu viel Text den du zeigst, sondern lieber Bilder auf die du eingehst und erklärst.

Viel Glück, Oli

Lolbeansio
Fragesteller

Merci

Vorallem langsam und deutlich sprechen. Du weisst ja, was du sagen willst, die Zuhörer müssen es erst verstehen.

Vorträge werden Interessant, wenn man die Zuhörer mit einbindet. Z.B. durch Fragestellungen wo jemand drauf antworten muss.