Wie kommt man von jemandem los, mit dem man nie zusammen war?

8 Antworten

So wie ich das sehe, bist du vor allem in eine Illusion verliebt. Also in eine Vorstellung dessen, wie du dir eine Beziehung und ein Leben mit ihm erträumt hast. Da ihr nie zusammen wart, konntest du deinen Traum nie mit der Wirklichkeit vergleichen. Und deswegen damit auch nie abschließen.

Allerdings hast du auch nie etwas gefunden, dass dieser Vorstellung das Wasser reichen kann. Deswegen kannst du nicht loslassen.

Ich würde dir daher empfehlen selbst zu versuchen deine Vorstellung realistisch zu betrachten. Auch mit den Fragen: was hast du davon, diese Illusion weiterhin aufrecht zu erhalten? Warum ist dir eine Vorstellung lieber als die Realität? Warum kannst du von jemandem, den du nicht haben kannst, nicht loslassen? Ist es eine Art Flucht? Was würde passieren, wenn diese Vorstellung enden würde? Was wünschst du dir eigentlich von einer realen Beziehung und was wäre realistisch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialwesen, Betreuung, Autismus, Gesundheitssektor

Hey, ich kann dich verstehen.

Dieser verdammter Gefühl geht einfach nicht weg. Man hat nichts vieles erlebt und auch ne Beziehung gab es nicht, aber trotzdem fühlt es sich so an, als ob es ein total starker Verbindung gab.

Also man kann nicht komplett ja oder nein sagen!

Diese Erlebnisse sind sehr schlimm, zwischen " es gab was" und " es gab eigentlich nichts richtiges" und man weiß nicht, was richtig ist.

Man vergisst einfach die Zeiten nicht, an dem man zum ersten mal solche wunderbare Gefühle hatte. Die bleiben für immer ein Teil von deiner Schmerzvolle und auch schöne Erinnerungen.

Ich glaube das zu kennen, ich war da 17 und ohne Vorgeschichte, bis heute ist da etwas wie ein unzerreißbares Band, aber nur bei mir, scheint es.

Prägende Erfahrung, die ein Teil von einem geworden ist.

Mal nachfragen bei dem jungen Mann? Das „wie“ will aber sehr gut überlegt sein.

Dein Egoich gaukelt dir was vor. Du hast den jungen Mann damals gar nicht richtig kennen gelernt. Ihr habt euch nur von der allerbesten Seite gezeigt.

Ihr hattet vielleicht sogar dieselbe Geisthöhe. Aber wer weiss, wie es später geworden wäre. Die Entwicklung geht ja weiter.

Jetzt hängst du immer noch im Egoich habenwollen in dieser naiven Ersterfahrung fest.

Wunderst dich, dass dein Partner anders ist. Du bist aber doch auch anders zu ihm, wie du damals zu dem andern warst.

Lass den endlich los.

Ich fühle mit dir um habe ähnliches erlebt mit einer Freundin von mir :) Allerdings war sie ziemlich zickig und dadurch ging auch die Freundschaft in die Brüche da ich ihren Machtspielchen nicht gewachsen war. Ich denke auch heute noch an sie und Frage mich wieso sie genau gegangen ist, aber das wir mich wohl mein ganzes Leben verfolgen da sie kein interesse mehr an mir zeigt obwohl wir gefühlt Seelenverwandt waren.

Du kannst nur lernen damit zu leben und es als Erfahrung zu sehen auch wenn es nicht ganz so schön war :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung