Wie kommt man in einen Laptop, der passwortgeschützt ist und kann man das Passwort dann ändern?

3 Antworten

Die einfachste Möglichkeit:
Mit einem Linux Live System starten, die intere Festplatte des Laptops einhängen, alle Daten auf eine externe Festplatte sichern & danach den Laptop neuaufsetzen.
Achtung: an die Daten auf der internen Festplatte kommt man nur ohne Passwort ran, wenn die Festplatte nicht verschlüsselt ist (was zu 99% der Fall sein wird, also kein Stress)

Kommt auf die Art des Passworts an. Ist es ein BIOS Passwort, welches vor dem Booten des Betriebssystem eingegeben werden muss, oder ist es das Passwort des Benutzerkontos des Betriebssystems?

Bei letzterem kommt es dann auch auf das Betriebssystem an. Unter Windows beispielsweise gibt es verschiedene Möglichkeiten das Passwort zu umgehen.

qanda1234
Fragesteller

also es ist windwos 10 und es ist halt das passwort, wenn er hochfährt und dann kommt der "sperrbildschirm". das passwort weiß er halt nicht mehr.

ChrisCat1, UserMod Light  12.12.2018, 16:20
@qanda1234

Ja das Passwort vom Windows 10 Benutzerkonto kann man ändern oder entfernen ohne sich anzumelden. Man muss sich zum Beispiel nur Systemrechte verschaffen.

qanda1234
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

naja... wir haben keine anhaltspunkte, kein microsoft konto etc... da kann man sich keine systemrechte verschaffen, oder?

ChrisCat1, UserMod Light  12.12.2018, 16:27
@qanda1234

Spllte das verwendete Nutzerkonto ein Microsoft-Konto sein, findest du hier eine Anleitung.
https://support.microsoft.com/de-de/help/4026971/microsoft-account-how-to-reset-your-password

Ansonsten kann man sich natürlich auf dem Sperrbildschirm Systemrechte verschaffen. Nutzer mit anderen Rechten wurden ja noch nicht gestartet.
Da ich aber nicht verifizieren kann, dass es wirklich der Laptop deines Vaters ist darf ich dir hier aber keien Anleitung geben. Alle nötigen Informationen um so eine Anleitung zu finden hast du aber schon in meinen Antworten.

qanda1234
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

ok kein problem. mein vater meint, er habe wichtigen dateien, bilder etc auf dem laptop. wenn man z.b. den laptop neu aufsetzt (oder wie man das nennt), ist das passwort dann trotzdem noch da?

ChrisCat1, UserMod Light  12.12.2018, 16:40
@qanda1234

Wenn du den Laptop neu aufsetzt, also das Betriebssystem neu installierst, sind alle Daten, welche sich auf der gleichen Festplatte bzw. Partition befinden im normalfall mit gelöscht. Aber immerhin darf man dann ein neues Passwort auswählen.

An die Daten einer nicht verschlüsselten Festplatte zu kommen ist noch einfacher als das Passwort von Windows zu umgehen.
Festplatte ausbauen und an einem anderen Computer anschließen.
Alternativ den Laptop mit einem Live-System booten.

In beiden Fällen kann man auf die Daten zugreifen wie auf jeden anderen angeschlossenen Datenträger auch.

qanda1234
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

ja auf die neuinstallation wirds rauslaufen, da er keine wichtigen daten drauf hat. muss man da eine spezielle cd dann kaufen oder bedeutet das "neu aufsetzen", dass es auf werkseinstellung zurückgesetzt wird?

qanda1234
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

oder is das die eine cd, die beim laptopkauf immer dabei is? kann ich die windows 10 cd von meinem acer für seinen hp benutzen?

ChrisCat1, UserMod Light  12.12.2018, 16:59
@qanda1234

Man kann es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, je nach Art des Zurücksetzens bleiben aber Daten wie Benutzerkonten samt Passwort vorhanden.

"neu aufsetzen" bedeutet aber im Normalfall eine komplette Neuinstallation. Diese kann man mit einer Windows 10 CD machen oder mit einem Windows 10 USB-Stick. Diese kann man entweder kaufen oder sich selber erstellen. Das benötigte ISO von Windows 10 kann man sich auf der Microsoft-Seite herunterladen.

ChrisCat1, UserMod Light  12.12.2018, 17:00
@qanda1234

Ja machen PCs/Laptops haben eine entsprechende CD dabei. Du kannst auch die Windows 10 CD eines anderen Computers nutzen.