Windows installation benötigt admin passwort?

4 Antworten

Voilà der Sinn von unterschiedlichen Benutzerkonten. Es ist ja gerade Sinn und Zweck, dass ein Standardnutzer keine administrativen Tätigkeiten ausführen soll.

Andererseits ist das Benutzerpasswort bei Windows keine echte Zugangskontrolle. Es hat eher eine Identifikationsfunktion. Daher kannst Du das Windows Benutzerpasswort ändern, wenn Du keinen Zugriff hast. Klingt absurd? Jo, ist es. Aber wie gesagt, MS kennt diese Lücke und hat sich wiederholt nicht entschieden, diese zu schliessen.

Das Verfahren, dass Du anwenden musst, ist mit dem identisch, dass Du anwenden musst, wenn Du Dein Windows Benutzerpasswort vergessen hat. Eine Schritt für Schritt Anleitung fürs Zurücksetzen des Windows Benutzerpassworts findest Du im verlinkten Artikel. Was in dem Artikel erklärt wird, kannst Du natürlich auch mit jedem anderen Windows 10 Installationsmedium machen.

PS: Ich weise klar drauf hin, dass ich Dich ausschliesslich über die technischen Möglichkeiten aufgeklärt habe. Wenn Du das machst, dann solltest Du vorher die Erlaubnis Deines Vaters einholen.

Eine sehr aufwendige Methode ist, Windows XP zu installieren und dich als "Hauptbenutzer" statt als normalen Benutzer anzulegen; danach schrittweise auf das aktuelle System upgraden.

(Hauptbenutzer sind damals eingeführt worden, um die verbreitete Software für Windows 95/98/ME weiterverwenden zu können. Sie können vieles, aber nicht alles, was ein Administrator kann, u. a. Software installieren.)

Einfacher wäre, nachzusehen, welche zusätzlichen Rechte ein Hauptbenutzer hat und diese zusätzlich zu gewähren (per Registry-Eintrag, vermutlich).

Die sauberste Lösung (für ein einziges System) wäre, einen weiteren Administrator-Account zu erstellen, für den du das Passwort hast - habt ihr genügend Vertrauen zueinander?

Die insgesamt sauberste Lösung wäre ein Dual-Boot-System, für jeden von euch ein eigenes. Idealerweise mit Wechselplatten oder Boot von USB-Stick.

Dazu brüchtest du selber ein Konto mit Adminrechten

Hallo kuchenfresse218,

Du kannst dein Konto als Admin einrichten. Nur dazu brauchst du *welch Überraschung" das Passwort von deinem Vater.

Entweder fragst du ihn ob er dir vertraut oder du lässt es sein.

Ben