wie kommt man aus toxischen Beziehung raus?

8 Antworten

Hier prallen Introversion und Extraversion in ihrer Opposition aufeinander.

Es könnte für beide Seiten sehr anregend und bereichernd sein, wenn sich zumindest die Ansichten gleichen würden.

Dies ist hier nicht der Fall, denn einer will raus in die Freiheit unter Leuten, der andere will rein und weg von Leuten, hat Vertrauensprobleme und ist Eifersüchtig.

Es läuft auf eine Trennung hinaus, irgendwann endgültig. On-Off blutet oft sehr langsam aus, aber es blutet aus, bis es leer ist.

Toxisch, ja - Man findet unfassbar gut, was der andere hat, was er ist und wie er ist, aber man kann damit nicht umgehen.

6Sweet6Devil6
Fragesteller

wow du hast meine Situation in paar Sätzen zusammengefasst..

Wenn du unzufrieden mit der Beziehung bist, ist es in deiner Verantwortung etwas zu ändern. Ihr seid beide toxisch in dieser Beziehung, und wenn du es bereits mit reden versucht hast, bleibt nichts anderes übrig als sie zu beenden. Du kannst nichts dafür, dass er so ist, du könntest nur mit selbst was dafür, wenn du nichts dran änderst. Aber deswegen stellst du ja diese Frage.

Allerdings ist dir die Lösung schon selbst klar gewesen. Du kannst im Käfig bleiben, oder ausbrechen. Ich weiß, vertrautes loszulassen ist beängstigend und es tut weh, aber man übersteht das. Jemand der nicht er selbst sein kann, kann nicht wirklich glücklich werden. Man überlebt eher als zu leben.

Aber all das, kann dir niemand abnehmen. Dein Leben. Deine Entscheidung.

Über kurz oder lang wird Schluss sein. Meine Lebenserfahrung.

Nicht noch sehr viel mehr schöne Jugendzeit verschwenden. Ich hatte das Gleiche zwischen 20 und 24 Jahren. Danach begannen erst die richtig tollen Zeiten.

6Sweet6Devil6
Fragesteller

also ist es nicht falsch das ich feiern gehen möchte, neue Menschen kennenlernen möchte und Erinnerungen sammeln möchte? ich kann das leider in der Beziehung mit ihm nicht tun, obwohl er verstehen sollte das ich nicht fremdgehen kann. Mein ex ist mir selber fremdgegangen ..

frieder00  27.03.2022, 20:19
@6Sweet6Devil6

Ihr seid einfach zu unterschiedlich. Ich hatte auch mal so eine F+ Geschichte wo wir sehr andere Vorstellungen hatten und das passt einfach nicht. Mach schluss und fertig.

6Sweet6Devil6
Fragesteller
@frieder00

aber der Gedanke das ich nie so jemand finde zerstöfrt mich.. hatte mit ihm eine besondere Connection am Anfang und wir können über alle offen kommunizieren..ich habe angst das ich es bereue und allein gelassen werde

nordstern690  27.03.2022, 20:23
@6Sweet6Devil6

Nein. Das ist toll. Ich hatte, nachdem wir uns ( eigentlich eher ich) mit 24 getrennt hatten, noch ein paar tolle Jahre mit viel Feiern, Menschen kennenlernen...

Aber ehe ich mich versah, waren viele fest liiert und schon mit Familiengründung beschäftigt, statt Studium festen Job...

Wäre nicht so verkehrt gewesen, wenn ich eher als mit 24 dabei gewesen wäre.

Ich bereue das nicht, würde es aber mit dem Wissen von heute anders machen. Dann wäre es schon mit 22 vorbei gewesen, ab da war es nämlich Quälerei mit viel Vorschriften bzw. Kämpfen deswegen

Merlinala  27.03.2022, 21:10
@6Sweet6Devil6

Das ist das übliche Vorgehen. Erst der honeymoon, dann die ersten Abwertungen und dann wirst du nach seinen Vorstellungen hingebogen.

nordstern690  27.03.2022, 21:22
@Merlinala

Ja, das stimmt.

Höre mal bei Youtube:

Monica Morell Ich 1975

Passt zum Thema - bis zum Schluss hören

Ja dann trenn dich eben. Ihr passt anscheinend nicht zusammen.

Schreib ihm ein Brief: „Ich will Schluss machen, denn…. Es tut mir leid“

Und wenn er ein bisschen gelabert hat und sagt:„Ich werde mich verändern bla bla bla“ dann sagst du einfach nichts und gehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung