Wie kommt man auf den Höhenfußpunkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine Vorgehensweise, die immer funktioniert, egal wie die Pyramide im Raum liegt:

Du stellst eine Ebenengleichung für die Grundebene E auf, am besten in Normalenform.

Da Lote senkrecht/orthogonal gefällt werden, legst Du eine zu E orthogonale Gerade l durch S: als Stützvektor dient S, als Richtungsvektor nimmst Du den Normalenvektor von E.

Nun schneidest Du l mit E; das ergibt den Lotfußpunkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

bilde mit A,B,C einen Ebene und berechne dann Abstand S zur Ebene

oder eine Gerade durch A und B und dann Abstand S zur Geraden;

dann Abstand +1 muss die 3.Komponente von S ergeben;

die beiden vorderen Komponenten kannst du ja bei M ablesen.

Die Spitze S liegt senkrecht über dem höhenfusspunkt. Die ersten beiden Koordinaten von s markieren wo die Spitze ist also ist da auch der höhenfusspunkt. Die dritte Koordinate markiert die Höhe der Spitze. Da der fusspunkt aber auf der gleichen Höhe wie A-D liegen, ist die dritte Koordinate 1