Wie kommt man an einen Platz im Pressetross von Annalena Baerbock?

3 Antworten

Musst akkreditiert sein und die Redaktion zahlt den normalen Flugtarif. Umsonst gibts das nicht.

Die genaue Vorgehensweise, um einen Platz im Pressetross einer politischen Person wie Annalena Baerbock zu bekommen, kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Normalerweise gibt es keine öffentliche Ausschreibung wie bei einem Job. Journalisten und Medienorganisationen erhalten oft Zugang zum Pressetross durch Einladungen, Akkreditierungsverfahren oder Kontakte zu den jeweiligen politischen Parteien oder Veranstaltern.

Bei solchen Reisen werden in der Regel die Kosten für Journalisten wie Gehalt, Unterkunft und Verpflegung von den Medienorganisationen übernommen, für die sie arbeiten. Die Medienorganisationen erhoffen sich durch die Berichterstattung über solche politischen Ereignisse eine interessante und relevante Story, die für ihre Leser oder Zuschauer von Interesse ist.

Ob sich die Berichterstattung über die Reden und Ereignisse rentiert, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Reichweite der Medien, die Qualität der Berichterstattung und das Interesse der Leserschaft oder Zuschauer. Politische Ereignisse können eine Vielzahl von Themen abdecken, die für die Öffentlichkeit von Bedeutung sind.

Bezüglich der persönlichen Überzeugung durch die Beobachtung von Maßnahmen in Deutschland zur Bekämpfung des Meeresspiegelanstiegs in Fidschi: Solche globalen Umweltthemen können komplex sein und oft über längere Zeiträume beobachtet werden. Einzelne Reisen und Beobachtungen können nur einen begrenzten Einblick bieten, aber die Gesamtheit der Berichterstattung und wissenschaftlichen Erkenntnisse kann ein umfassenderes Bild vermitteln. Es ist wichtig, Informationen aus verschiedenen Quellen zu sammeln und kritisch zu hinterfragen.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du arbeitest bei einer Zeitung, einer Presseagentur oder einem Fernsehsender, die dich für den Posten bestimmen. Dein Gehalt bekommst du ganz normal wie jeder andere Arbeitnehmer auch von deinem Arbeitgeber bezahlt, ebenso wie Reisekosten.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Ich kann mir halt nicht vorstellen, welcher Arbeitgeber für 1 Woche Gehalt, Kost und Logis bezahlt für 2 Spalten Text in der Zeitung der 3 Fotos. Das können sich doch nur die leisten, die das Geld über die stets steigende Rundfunkgebühr eintreiben.

Mugua  15.08.2023, 14:38
@WilliamDeWorde

Korrekt. Deswegen kaufen die meisten Zeitungen entsprechende Berichterstattung bei den Presseagenturen, die sich das leisten können.