Wie kommt dieses Knattern an meiner Fahrradkette zustande?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Kette gerade auf das nächst größere Ritzel wandern wollte. Tut sie das nicht, ist die Schaltung verstellt. Dann entsteht ein schleifendes Geräusch. Man muss dann den Schaltzug unten am Schaltwerk etwas nachspannen.

Also erstmal probieren, wie die Schaltung funktioniert. Rauf und runter, die Gänge müssen jeweils sofort kommen - und zwar gleich schnell, egal ob du rauf oder runter schaltest. Ist das nicht der Fall, etwas nachspannen. Eine Umdrehung an der Feineinstellmutter ist schon viel.

Nein, für mich sieht es nicht so aus, als ob etwas verbogen wäre.

Nein, das Rad läuft nicht frei, weil eine Latte drauf liegt.

Schön einfache Technik übrigens. Finde ich gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
werzuletztlacht
Fragesteller

Tatsächlich geht das hochschalten sehr viel einfacher als das runterschlaten

FelixLingelbach  23.03.2020, 23:15
@werzuletztlacht

Hochschalten? Die Gänge hoch, also größere Gänge und die Kette wandert runter?

Dann muss mit der Einstellmutter nachgespannt werden.

FelixLingelbach  24.03.2020, 13:01
@werzuletztlacht

Am Ende der Zughülle. Ist eine Plastikfassung drum herum. Es ist die Mutter, die auf dem Bild am weitesten links ist.

Ich denke mal nach einer gründlichen Reinigung und anschließender Ölung des ganzen sollte es besser gehen und es verschwinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Es sieht aus, als wäre der Umwerfer verfbogen. DAdurch kann die Kette an den Seitenblechen der Rädchen streifen?

Cooler Montageständer übrigens, DH

Ich höre da nur ein leiches Schmatzen, weil die Kette bei dem vielen verdeckten Öl auf den Ritzeln erst festklebt und dann wieder gelöst wird.

Mach' das Ganze mal sauber und denke darüber nach, dass eine Kette nicht von Öl geschmiert wird, das außen drauf klebt.

Schon mal darüber nachgedacht, deine Kette und Schaltwerk zu säubern und neu zu fetten/öllen?

Da blutet mir immer direkt das Herz wenn ich so was sehe.

Auch scheinen mir die Muttern vom Nabenlager zu fest angezogen zu sein. Das Rad dreht ja fast gar nicht von alleine.