MTB Federgabel macht komische Geräusche

3 Antworten

Deine Gabel braucht Pflege. Was hast Du denn für eine Gabel und wie alt ist sie? Hast Du auch Einbußen im Ansprechverhalten? Ein Grund könnten trockene Dichtungsringe und/oder Gleitlager sein. Diese können nach hohen Kilometerleistungen oder längeren Standzeiten trocken laufen. Eventuell kann es dann schon helfen, das Bike für ca. 15 Minuten auf den Kopf zu stellen. Dadurch läuft Öl an den oberen Abstreifring und die Gleitlager und schmiert diese wieder.

Hilft das nicht, wird ein Service fällig. Je nachdem, wie hoch die Laufleistung ist, kann das aber recht teuer werden. Auf unserer Homepage bike-magazin.de findest Du einige Beiträge zum Thema Gabelservice, auch Service-Anleitungen für typische Mountainbike-Federgabeln von Rock Shox und Fox. Vieles davon kann man als geübter Schrauber auch selbst machen. Ansonsten: Gabel ausbauen (Du sparst Montagekosten) und zum nächsten Fahrradladen, der den Service Deiner Gabel vor Ort machen kann.

Viele Grüße, Dein BIKE Magazin

xmad1
Fragesteller

Danke! Ich werds ausprobieren!

xmad1
Fragesteller

Meine Gabel: Suntour XCT MLO lockout, Federung: Stahlfeder/Elastomer, Federweg: 80mm

Sie ist ca. 3/4 Jahr alt.

Ich würde es erstmal mit "Federgabel-Deo" probieren... sicherlich sagt die Fachwerkstatt deines Vertrauens nicht "nein" zu so einem Auftrag - aber teste es erst mal mit dem "Deo"...ist auch beim Fachhändler zu erstehen und du hast dann zu Hause was davon stehen ;)

Dreck drinnen. Braucht Wartung oder Ersatz sonst blockiert es irgendwann