Formula Selva R klappern der Negativfeder beseitigen?

1 Antwort

Das Problem mit dem Klacken ist bekannt, wie du sagst ist es die Negativfeder. (Bild geklaut ausm Forum).

Bild zum Beitrag

Ich weiß nicht ob du schon einmal eine Rockshox Boxxer oder so hattest, aber da sind auf der normalen Feder so Schrumpfschläuche. Aufm Bild zu sehen:

Bild zum Beitrag

Mach einfach einen kleinen Service also Casting ab und Öl wechseln und zieh dabei einen Schrumpfschlauch über die Feder und mache diese mit einem Heißluftfön oder anderem warmen Fön "fest". Schrumpfschläuche gibts im Baumarkt ^^

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Technik, Fahrrad, Mountainbike)  - (Technik, Fahrrad, Mountainbike)
Kingnick13
Fragesteller

Danke

Hast du nen Link welches Öl ich brauche bzw wie viel, das sollte ja ohne großen Aufwand möglich sein

thiszero  31.03.2020, 22:52
@Kingnick13

In diesem Video sieht man ziemlich gut wie man einen Service macht : https://www.youtube.com/watch?v=NVTpO2ntVcs

Was für Öl das ist keine Ahnung, irgendwas von Formula. Leider sagen die nicht was für eine Viskosität das hat, sonst könnte man sich Motoröl mit den gleichen Daten reinmachen. (Im Casting ists eigentlich fast egal was für Öl da drin ist, nur in der Dämpfung muss man akribisch aufpassen.)

Ich weiß nicht, ob das das richtige ist: https://www.bikeinn.com/radfahren/formula-mtb-fork-lubricating-fx-oil-250-ml/137251234/p?utm_source=google_products&utm_medium=merchant&id_producte=9174372&country=de&gclid=Cj0KCQjw1Iv0BRDaARIsAGTWD1tziHB2D6tw6JMu3heqTz0zboqeQbfnej2pRHPsDDpht5NHNm5O8RgaApE8EALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Zur Not würde ich einfach welches von Rockshox oder Fox kaufen und reinmachen, im Video sagen die glaube ich 15ml.

Kingnick13
Fragesteller
@thiszero

Ich glaub ich lass das machen :D Sollte ja nicht allzu viel kosten da Schrumpfschläuche drüberzuziehen