Formula Selva R klappern der Negativfeder beseitigen?
Hallo, wie im beigefügten Video zu hören klappert bei meiner Selva die Negativfeder. Eigentlich hatte ich geplant diese einzusenden, da aber momentan Wartezeiten von mehreren Wochen bis Monaten bestehen habe ich überlegt ob ich das Problem nicht evtl selbst machen könnte. Hat jemand bei dieser gabel schon einmal einen Service selbst durchgeführt/das klappern versucht zu beseitigen und kann mir erklären wie dies geht bzw ein Video dazu zu empfehlen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
https://www.youtube.com/watch?v=sEQHcQ9NTCE&feature=youtu.be&list=UUaQBa8XJeQTFnc9M3b20MJA
1 Antwort
Das Problem mit dem Klacken ist bekannt, wie du sagst ist es die Negativfeder. (Bild geklaut ausm Forum).
Ich weiß nicht ob du schon einmal eine Rockshox Boxxer oder so hattest, aber da sind auf der normalen Feder so Schrumpfschläuche. Aufm Bild zu sehen:
Mach einfach einen kleinen Service also Casting ab und Öl wechseln und zieh dabei einen Schrumpfschlauch über die Feder und mache diese mit einem Heißluftfön oder anderem warmen Fön "fest". Schrumpfschläuche gibts im Baumarkt ^^


In diesem Video sieht man ziemlich gut wie man einen Service macht : https://www.youtube.com/watch?v=NVTpO2ntVcs
Was für Öl das ist keine Ahnung, irgendwas von Formula. Leider sagen die nicht was für eine Viskosität das hat, sonst könnte man sich Motoröl mit den gleichen Daten reinmachen. (Im Casting ists eigentlich fast egal was für Öl da drin ist, nur in der Dämpfung muss man akribisch aufpassen.)
Ich weiß nicht, ob das das richtige ist: https://www.bikeinn.com/radfahren/formula-mtb-fork-lubricating-fx-oil-250-ml/137251234/p?utm_source=google_products&utm_medium=merchant&id_producte=9174372&country=de&gclid=Cj0KCQjw1Iv0BRDaARIsAGTWD1tziHB2D6tw6JMu3heqTz0zboqeQbfnej2pRHPsDDpht5NHNm5O8RgaApE8EALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Zur Not würde ich einfach welches von Rockshox oder Fox kaufen und reinmachen, im Video sagen die glaube ich 15ml.
Ich glaub ich lass das machen :D Sollte ja nicht allzu viel kosten da Schrumpfschläuche drüberzuziehen
Danke
Hast du nen Link welches Öl ich brauche bzw wie viel, das sollte ja ohne großen Aufwand möglich sein