Ich habe mit eine Neue Gabel ans MTB bauen lassen und habe ein Problem damit falls es eins ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von außen sollte man da eigentlich kein Öl sehen. Die Gabel hat einen Öldämpfer. Der könnte undicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
anonymer166
Fragesteller

Ich habe in zwei Wochen einen Termin bei dehnen zu checken im noch alles okay ist soll ich das dann ansprechen das die was machen können oder sein lassen

FelixLingelbach  15.10.2019, 21:47
@anonymer166

Wollte ich gerade noch ergänzen: Fahr erst mal! Wisch es mit einem Lappen sauber, aber so, dass noch ein dünner Film bestehen bleibt. Vielleicht ist die Gabel auch nur von innen großzügig geschmiert. Allerdings sollte sie genau das auch sein, geschmiert, nicht geölt.

Beobachte das! Nein, das ist kein Dauerzustand. Wenn es nicht nachlässt, muss etwas gemacht werden. Es kann aber nichts groß passieren, wenn du fährst. Die Feder (die Federn?) selber sind nicht betroffen. Ist das Öl aus dem Dämpfer verschwunden, funktioniert die Gabel wie ein Hüpfstock. Sie schwingt sich auf. Wenn du sie eindrückst und wieder los lässt, springt sie sofort und schnell zurück.

anonymer166
Fragesteller
@FelixLingelbach

Das ist eine Luftgabel ist mir klar das die auch mit Öl betrieben wird aber es hört sich bei dir an Als denkst du an Stahlfedern.... aber Trotzdem Danke

FelixLingelbach  15.10.2019, 23:03
@anonymer166

Ja, stimmt ja, hatte ich natürlich auch gesehen, aber nicht mehr dran gedacht. Ist aber egal. Die Luftkammern (die Luftkammer, k. A., wie die Gabel nun ganz genau aufgebaut ist) enthält kein Öl. Das Öl im Dämpfer muss durch ein kleines Loch strömen. So verzögert der Dämpfer das Ausfedern. Beim Lockout wird gern nur dieses kleine Loch zugemacht. Dann bewegt sich nichts mehr. Sorry, wenn du das alles schon weißt.

Der Schmutz sammelt sich ganz dünn auf deinen Standrohren, nun federst du ein und er wird zu diesen „Ringen“, das ist völlig normal. Etwas Öl ist auch im Rahmen, da deine Standrohre immer geschmiert werden, sprich der Staub setzt sich auf dem Ölfilm ab und du schiebst in durchs einfedern zusammen.

Federgabeln können, beim einfedern, Geräusche machen, das ist normal - solange es sich nicht nach reibenden oder aneinander kratzenden Teilen anhört. Ein gewisses „Atmen“, „Schmatzen“, o. Ä. ist in Ordnung. Das machte selbst meine Fox für ~1400€, also auch High-End macht Geräusche.

Stelle dein Fahrrad eine Nacht auf den Kopf, damit das Öl in Richtung Abstreifer fließen kann. Erstens wird dadurch die Dichtung/Schaumstoffring geschmiert (solltest du zwischendurch immer mal für eine Nacht so hinstellen) und zweitens kannst du sehen ob nun Öl ausläuft. Tut es das nicht ist alles bestens, läuft es aus, muss es der Laden beheben.

Prüfe es zuerst und gehe dann ggf. hin.

Woher ich das weiß:Hobby
anonymer166
Fragesteller

Danke

das Öl kommt bei Mir auch .. soll ja den Federweg schmieren .....;)

LordHelmchenIII  15.10.2019, 21:22

das komische Geräusch müsste man hören .. bei Mir ist alles geräuschlos

Das sollte so nicht sein.

Reklamiere das im Laden, der Simmerring ist wohl defekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymer166
Fragesteller

Kann ich da denn noch mit Gabelreiniger rann gehen um es zu retten oder so oder morgen zum laden und die Gabel mal wechseln

Yamasuki10  15.10.2019, 21:55
@anonymer166

Warum willst du die Spuren verwischen, der Monteur soll sehen was defekt ist.

Die Gabel muss wenn dann zerlegt werden und ein O-Ring neu montiert werden. Der Gummiring kostet nicht viel, die Arbeitszeit ist das teuere dabei.

Frag den Verkäufer der sagt dir dann schon ob Austausch oder Repereatur der Gabel in frage komnt.

Wenn du die neu gekauft hast dann solltest du die wahl haben.