Wie kommt der Zucker in die Frucht?

1 Antwort

Moin,

in den Pflanzen gibt es sogenannte Leitbündel, über die ein Stofftransport erfolgt (du kannst sie manchmal, zum Beispiel an Blättern, gut sehen, denn die Blattadern sind solche Leitbündel).

Die Leitbündel unterteilen sich noch einmal in einen eher holzigen Teil (Xylem genannt), durch den vor allem Wasser transportiert wird, und einen bastartigen Teil (der als Phloem bezeichnet wird; spricht sich „flo-em”, nicht „flöm”), durch den gelöste Mineralien, aber vor allem auch Assimilate wie Zucker transportiert werden.

Da eine Frucht aus einer Blüte hervorgeht und die Blüte aus umgewandelten Blättern besteht, werden auch alle Blütenteile von Leitbündeln versorgt. Auf diese Weise kann ein Fruchtknoten (oder sonstige Teile, die zur Fruchtbildung genutzt werden) mit Zucker versorgt werden. Wenn (und so lange) Fruchtbestandteile grün sind, können sie zusätzlich natürlich auch selbst (bei Belichtung) Fotosynthese betreiben und dadurch Zucker herstellen.

LG von der Waterkant