Wie soll ich diesen Textauszug auffassen ?

Der Textauszug - (deutsch, Bildung, lesen)

2 Antworten

  1. Bitte den Text nächstes Mal waagerecht einfügen!
  2. Möller schreibt, dass die Vernunft ein ,,Vermögen" ist; das heißt eine veranlagte Möglichkeit die man realisieren kann. Um die Erkenntnisse der Aufklärung umzusetzen, muss zuerst die Vernunft von einer Möglichkeit in eine aktive Vernunft (Möller sagt ,,Befindlichkeit" ) verwandelt werden. Auf diese Aussage beruht der Prozesscharakter der Aufklärung.

Ich finde die Erklärung von @hutten52 aber äusserst wertvoll.

Du hast als Mensch die Fähigkeit, dich aufzuklären, aber das heißt nicht, dass du es auch bist. Du musst diese Fähigkeit auch anwenden.

Du bist nicht ein für allemal aufgeklärt. Du musst immer wieder aufs Neue dich um eine aufgeklärte Sicht bemühen. Die Aufklärung ist also ein "Prozess", ein Vorgang, nicht etwas Feststehendes

Stromverbrauch bestimmen Physik Glühlampe?

Hallo, also mein Physik Lehrer hat uns eine Hausaufgabe aufgegeben, die wie folgt lautet: Plane einen Versuch zur Bestimmung des Stromverbrauchs einer (elektrischen) Glühlampe. Ich habe dazu nichts im Internet gefunden und wir hatten das Thema davor auch nicht also weiß ich nicht, wie ich die Hausaufgabe machen soll. Es wäre sehr nett wenn mir jemand hilft! Danke im Vorraus!

...zur Frage

Text von deutsch auf französisch richtig übersetz (schule)?

Schreibe bald eine Arbeit in der wir einen text auf französisch über einen frz austausch schreiben sollen, meine frage, ist das richtiges franzößisch, wenn etwas falsch ist, zeile ansagen und wenn es geht sofort berichtigen...

Bonjour mon nom est Niklas, en ce moment je suis avec mes deux amis Pascal et Kevin pour un échange de deux semaines en France Le deuxième et troisième jour nous étions à Paris, nous avons regardé la Tour Eiffel et avons mangé dans un restaurant. Le 4ème jour j'étais à l'école avec les deux frères Tom et Tim, tout le monde était très gentil là-bas Le lendemain, nous étions avec toute famille à Notre Dame. Ensuite, nous dînons traditionnellement avec eux...... L'avant-dernier jour, rien d'excitant n'est arrivé, nous avons traversé la France et regardé différents endroits....... Le lendemain, j'ai dû faire mes bagages et me préparer pour le voyage de retour..... La raison principale de ma participation à cet échange était pour moi que je voulais mieux connaitre la Frange Et je roforai e not

(Ps. Tut mir leid das ich vllt. Paar Punkte vergessen habe)

...zur Frage

Was bedeutete der Handschuh im Mittelalter?

Hey Leute :)

Wir haben in Deutsch eine Hausaufgabe aufbekommen und ich brauche eure Hilfe um sie zu beantworten. Die Frage lautet: "Was bedeutete der Handschuh im Mittelalter?" Ich weiß nicht was ich damit anfangen soll... Wisst ihr es vielleicht??

Danke im Vorraus Maxi

...zur Frage

Wer hat die Olympic Games in Atlanta eröffnet 'Anfangsbuchstabe O'?

Hallo ich habe eine Hausaufgabe wo ich diese Frage beantworten soll und der Anfangsbuchstabe lautet O

...zur Frage

Arbeitsblatt in Chemie zum Thema Luftverschmutzung. brauche hilfe!

ich muss als Hausaufgabe ein Arbeitsblatt zum Thema Luftverschmutzung bearbeiten komme aber nicht weiter. ich hänge schon seit tagen an der letzten Aufgabe fest und die lautet: Warum wird der vermehrte Ausstoß von Kohlenstoffdioxid durch Verbrennungvorgänge als problematisch angesehen? und kommt mir jetzt bitte nicht mit schau im buch nach oder so denn da hab ich nachgeguckt und nichts darüber gefunden und im internet auch nicht. bitte helft mir!! Danke im vorraus ~^o^~

...zur Frage

Wie ist Israel entstanden?

Heyy Leute!!

 

Wir müssen als Hausaufgabe eine Frage aus dem Buch beantworten die so lautet:

Erkundigt euch im Internet, wie der Staat Israel entstanden ist.

 

Ich hab auch chon gegooglet, aber nichts gefunden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?