Biologie: Tastempfindlichkeit der Haut

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu diesem Thema haben wir erst letzte Stunde auch einen Versuch gemacht. Wir haben die Tastempfindlichkeit an der Hand und dem Hangelenkt getestet. also an Fingerspitzen, der Handfläche, dem Handrücken und an der Innenseite des Handgelenks. An den Fingerspitzen war die Tastempfindlichkeit am höchsten, danach kam die Handfläche, dann das Handgelenkt und zu letzt der Handrücken.

Du musst dir das einfach mal bildlich vorstellen: Am Handrücken spührst du ja schon viele Knochen und dort ist die Haut auch wesentlich dicker. An den Fingerspitzen sind die meisten Tastkörperchen. Zuständig für den Tastsinn sind zum Beispiel feine Härrchen, die wir überall am Körper haben oder auch die Lamellenkörperchen. Sie reagieren auf Druck und sind in der Leder/Mittelhaut. Und natürlich auch die Tastkörperchen.

Also umso dünner die Haut, um so weniger Knochen und Hornhaut und umso mehr Druckenpfindliche teiel der Haut enthalten sind, umso besser ist die Tastempfindlichkeit.

Hoffe ich konnte dir helfen.

"Biologische Bedeutung" solltest du nicht tiefschürfend zergrübeln. Finger und Lippen sind ja meistens zuerst überall dran.