Wie kommt der Strom ins Haus (leichte Erklärung)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Umspannwerk wird von Hochspannung auf Mittelspannung transformiert. Das ist eine ganz große Anlage, die aus den ganz großen Strommasten versorgt wird.

Die Mittelspannung geht von dort in den Ort rein.

In der Nähe deines Hauses steht ein Trafohäuschen, welches die dort ankommende Mittelspannung auf Niederspannung transformiert.

Niederspannung ist das, was du als normalen Strom kennst (230V Wechselstrom und 400V Drehstrom).

Wenn du auf dem Dorf wohnst, welches über die kleineren Mittelspannungs-Strommasten versorgt wird, dann ist der Trafo oft anstatt dem Trafohäuschen an einem der Strommasten mit dran (etwas größerer Metallklotz).

Die Niederspannung wird von dort über ein Erdkabel in der Straße in dein Haus befördert.

Im Haus endet dieses Kabel im Hausanschlusskasten (das ist ein etwas größerer verplompter Kasten, meist im Keller bzw. in der Nähe des Stromzähler).

Von dort geht es weiter zu deinem Stromzähler.

Von dort weiter zum Sicherungskasten. In Einfamilienhäusern ist Zählerkasten und Sicherungskasten oft in einem großen Kasten vereint.

Und von dort zu den einzelnen Zimmern an die Steckdosen und zu den Lichtschaltern bzw. Leuchten.

Einfach genug erklärt?

Woher ich das weiß:Hobby

über das hausanschlusskabel,bei uns in der region über 4x50²alu.das kommt vom hauptkabel in der straße meist 4x150²alu als querschnitt und das kommt von der trafostation.die transformiert den strom von 20 000 volt auf haushaltsübliche größe von 230/400 volt.die 20kv kommen aus einem umspannwerk das die ganze region versorgt.das umspannwerk bekommt den strom über größere leitungen vom kraftwerk in dem er erzeugt wird

Kraftwerk, lange Leitung, Umspannwerk, kurze Leitung, Hausanschluss, Sicherungskasten Keller, Leitung in die Wohnung, Sicherungskasten Wohnung, Kabel in Wand bis zur Steckdose oder zum Lichtschalter.

Meist durch ein Kabel im Boden...

AyesCrystal
Fragesteller

Ja hab irgendwas mit Hochspannung und so gelesene