Strom auf Handyladekabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das nicht normal, die Spannung ist viel zu gering, um sie zu spüren. Außerdem solltest du das 50hz pulsieren garnicht spüren, da es sich um ein Schaltnetzteil handelt. Das Ding scheint wohl defekt zu sein

(der teil der ins handy kommt)

Den nennt man übrigens "Stecker".

da fließt ständig leicht Strom ist das normal

Ja, das ist normal. Schließlich soll das Gerät ja dein Handy mit Strom aufladen. Und dass du es an den Lippen stärker spürst, ist auch normal.

Früher hat man solche Experimente mit Batterien gemacht. Das war wenigstens ziemlich ungefährlich.

Beim China-USB-Netzteil besteht immer die Gefahr, dass der Ausgang nicht gut gegen die Netzspannung isoliert ist. Ich würde das nicht an die Lippen oder gar die Zunge halten.

Da fließt nicht ständig Strom*, sondern nur wenn die Kontakte kurzgeschlossen werden, was du durch die Berührung ja tust.

* Streng genommen fließt ständig Strom, weil der Widerstand zwischen den Kontakten auch in der Luft nicht unendlich groß ist. Diese Stromstärke ist aber so gering, dass man praktisch sagen kann, es fließt kein Strom.

tom158956  26.08.2022, 22:10

Naja, bei 5V dürfte man jedoch aufgrund des geringen Stromflusses nichts spüren.🧐