Strom erzeugen ohne Strom Kasten?

11 Antworten

Ohne einen Fachmann hinzuzuziehen, der ausgiebig eine Schadensaufnahme macht + entsprechende Instandsetzungsarbeiten leistet könnt ihr erst mal gar nichts machen. Vorläufig bliebe da nur ein Notstromaggregat mit einer Verteilung aus Kabeltrommel etc.

Wenn ihr das Haus renovieren wollt und müsst, dann lasst Euch vom Elektriker bzw. EVU einen Baustromverteiler kommen. Ab da geht ihr dann weg.

Wenn das Haus im Wald überhaupt Anschluß an eine Leitung hatte, ist der Dachständer, wie Peppie85 sagt, am wahrscheinlichsten. Das ist die billigste Art, den Strom über ein paar mehr Meter zu verlegen.Den habe ich sogar selbst an meinem zukünftigen Haus,obwohl das sogar mitten im Dorf ist, aber von der Straße deutlich! zurückversetzt- lange Auffahrt.

Aber ich hatte bei meiner Suche nach meinem neuen Haus auch einige dabei, die gar keinen Stromanschluß hatten, weil abgelegen. Da hätte man erst einen neuen Hausanschluß legen müssen oder solar. Teils wurde der Strom auch mit Generator erzeugt. So ein Teil wäre bei einem Lost place natürlich schon lange verschwunden, so ein Teil ist was wert. Oder die Stromzuführung wurde wieder abgebaut (siehe Peppie85)

Oder das Haus hatte noch nie Strom, auch sowas gibt es noch vereinzelt.

Achtung: sehr einzelne Häuser dürfen teils gar nicht dauerhaft bewohnt werden, nur zur Info

im wesentlichen gibt es nur drei möglichkeiten:

  • Dachständer: hier kommt der Strom über ein Kabel oder einen Verbund aus unisolierten Leiterseilen über einen Masten ins haus. In dem Fall sitzt der Hausanschlusskasten auf dem Dachboden direkt an dem Masten.
  • Außenanschluss: es gibt außen am Haus eine graue Säule oder in der Außenwand eine Klappe, etwa so groß wie ein DIN A3 Blatt, wo die Hausanschlussicherungen drin sitzen.
  • Kelleranschluss: hier befindet sich ein meist brauner oder grauer Kasten mit den Hausanschlusskasten irgendwo an einer der Außenwände des Kellers.

bei den meist abgelegenen, einzeln stehenden Häusern ist es aber meistens ein Dachständer.

es kann natürlich duchaus sein, dass nach dem das haus aufgegeben wurde, die komplette infrastruktur zurück gebaut wurde. in dem fall wäre es wahrscheinlich preiswerter und einfacher auf basis einer photovoltaikanlage, sofern der lichteinfall dies zulässt, eine autarke stromversorgung aufzubauen.

Alles was ihr selbst machen könntet, wäre den Hausanschlusskasten zu suchen. und VIELLEICHT prüfen ob da strom drauf ist. das aber NUR wenn jemand von euch mit dem spannungsprüfer auch umgehen kann, weil wenn man da mist baut, rumst es richtig!

entscheidet ihr euch für strom vom versorger müsste so wie so vom elektriker ein neuer zählerkasten installiert werden.

lg, Anna

Die 1. Frage ist, ob das Haus an das öffentliche Stromnetz angeschlossen ist / werden kann. Kann dir der örtliche Stromversorger beantworten. Wenn ja, muss sicher die Hauptsicherung und der Zählerkasten erneuert werden.

Die 2. Frage ist, ob die elektrischen Leitungen im Haus noch den Sicherheitsvorschriften entsprechen, oder ob das, was noch vorhanden ist, komplett erneuert werden muss. Kann dir ein Elektriker beantworten.

Für Bauarbeiten wirst du um einen Generator kaum herum kommen zumindest bis ein neuer Sicherungskasten montiert ist.

Wenn ihr weder im Keller noch sonst wo ein Anschlusskasten findet dann sucht ob auf dem Dachboden noch irgendwo die Reste von Kabeln sind die vom Dach aus kommen kann ja sein es wurde so durch ne Frei hängende Leitung versorgt.