Wie kommt der Notarzt im Einsatz durch den Berufsverkehr?
Beim Herzinfarkt etc. kann jede minute zählen! Da ist keine zeit für stop and go .. aber beide seiten sind zu voll. Überholen geht nicht. In der Mitte ist zu wenig Platz.
4 Antworten
Bei näherndem Einsatzfahrzeugen wie Feuerwehr, Krankenwagen und Notarzt mit Blaulicht und Martinshorn müssen Autofahrer eine Rettungsgasse bilden. Das heißt soweit nach rechts und links an den Rand fahren damit die durch kommen.
Außerdem muss man bei Stau oder einer roten Ampel auch schon eine Rettungsgasse bilden. Wenn bei nicht befolgen die Einsatzwagen nicht rechtzeitig ankommen, kann man als Autofahrer immer noch bestraft werden.
Dann wird er sich langsam durch drängeln müssen.
In der Theorie ja, in der Praxis funktioniert es meistens leider nicht
Da ist schon was dran, jedoch habe ich es noch nicht erlebt, das keine Rettungsgasse gebildet wird. Und ich fahre viel Auto.
Wenn es nur wenige Fahrzeuge sind, die zu überbrücken sind, dann wird auch schon mal der Verkehr über die Ampel abfließen lassen.
in verschiededenen größeren Städten ist es auch so, dass in Flussrichtung die Ampeln bei einer Einsazfahrt gezielt über die Verkehrsleitzentrale gelenkt werden, so dass der Rettungswagen bzw. Notarztwagen freie Bahn hat. An sonsten bliebe noch der Hubschraubär
Wenn dicht geht es mit Hubschrauber ansonsten Rettungsgasse oder wenn Strecke kurz laufen
Nein. Die Autofahrer müssen eine Rettungsgasse bilden.