Achtung Umfrage,an alle Schaltwagenfahrer!Wie kuppelt ihr bei Stop and Go Verkehr?

9 Antworten

Bei StopandGo lasse ich die Kupplung im Standgas kurz kommen um vorzurollen. Nach Möglichkeit lasse ich die Kupplung ganz los, lasse Die vor mir ihr StopandGo machen und rolle durchgängig dahin. Also lasse Die vor mir anfahren, wenn etwas Platz ist fahre ich an, lasse den Wagen bei Standgas fahren und läuft es ideal fährt man vor mir wieder los bevor ich die Lücke wieder schliesse. Läuft es schneller gebe ich natürlich etwas Gas oder schalte ggf auch höher.

Ein Gangwechsel kommt bei StopandGo eigentlich kaum vor. Während der Fahrt nehme ich den Gang raus ohne die Kupplung zu treten, es reicht vom Gas zu gehen bzw Gas zu geben wenn man im Schubbetrieb ist und kann den Gang in dem Moment wenn keine Last mehr über den geht rausnehmen. Zum Einlegen passe ich den Moment ab zu dem der Motor die richtige Drehzahl hat und lege den nächsten Gang ein während ich die Kupplung nur kurz trete.

Ob man nun im Stop und Go fährt, hat fürs Anfahren keine Bedeutung. Die Kupplung lässt man so schnell wie möglich ganz los.

Wann man schaltet, hängt von der Geschwindigkeit ab, nicht davon, dass man später wieder langsamer werden muss.

Auch der Abstand richtet sich nach der Geschwindigkeit.

Was soll an diesen Regeln anders sein, nur weil es Stop and Go ist?

Zweiter Gang (hab einen Allrad) und Kupplung schleifen lassen. Wenn der Vekehr es zulässt natürlich Kupplung ganz raus, aber was bleibt einem sonst.

Ich schaue, dass ich etwas Abstand zum Vordermann hab, und selbst wenn ich steh, möglichst nicht auf die Bremse.

Warum zweiter Gang und Kupplung schleifen lassen? Hier wäre es doch eigentlich klüger den ersten Gang zu nehmen und die Kupplung voll kommen zu lassen?! :) 

0
@HalbesHaehnchen

Das hängt am Allrradgetriebe. Mein erster Gang ist sehr kurz übersetzt. Der eignet sich nur für das Anfahren bei Schnee, Dreck oder auf Wald und Wiese. Der zweite Gang ist da für das Anfahren auf der Straße vorgesehen,

0

Hercules Prima Kupplung kuppelt nicht BRAUCHE DRINGEND HILFE!?

Hallo ich schreibe noch einmal diese frage weil ich mehr Infos brauche also meine Kupllung (Sachs 505 2 Gang Motor ) , kuppelt nicht mehr nach Motor überhohlung woran kann es liegen ? Jemand meinte es liegt daran dass die letzte Platte an der Kupplung verdreht werden muss damit die Stifte nicht zu weit reinrutschen. Brauche echt Hilfe !

...zur Frage

Schaltprogramm Volkswagen DSG-Getriebe?

Ich fahre zu meiner vollsten Zufriedenheit einen VW Golf VII 2,0 TDI Allstar, Erstzulassung April 2016, mit einem Doppelkupplungsgetriebe (6-Gang DSG im Ölbad). Der Wagen fährt aus dem Stand stets im 1. Gang an und schaltet nach einem kurzen Augenblick in den zweiten Gang. Also genau so, wie es sein muss.

Was mir jedoch auffällt, ist, dass der erste Gang ansonsten nie benutzt wird. Selbst an extremen Steigungen bleibt das Getriebe im zweiten Gang bzw. schaltet nach dem Anfahren an der Steigung gleich in den zweiten, wodurch es nach dem Schaltvorgang wegen der niedrigen Drehzahl wenig Zugkraft und Beschleunigung gibt. Gleiches gilt für langsamste Bergabfahrten mit getretener Fußbremse. Auch in Spielstraßen mit Schrittgeschwindigkeit fährt der Wagen mit null Gasgeben im 2. Gang und wird zu schnell. Selbst nach Umschalten des Fahrprogramms von D auf S bleibt die softwaretechnische Vorgabe, den 1. Gang als Fahrgang zu vermeiden. Im Grunde wird durch S nur die Drehzahl für die weiteren Schaltvorgänge nach oben verschoben, der Wagen fährt spritziger und verbrauchsintensiver. Wenn der Wagen mit fest getretener Fußbremse steht und die Start-Stop-Automatik wegen Kälte den Motor nicht abstellt, zeigt die Schaltanzeige sogar auch dann D2 und nicht D1. Auch bei extremer Langsamfahrt im Stop & Go Verkehr bleibt es immer beim 2. Gang. Bremst man fast bis zum Stand ab, kuppelt das Getriebe aus und geht nicht in den 1. Gang zurück. Langsamstfahrt mit geschlossener Kupplung wird somit unmöglich.

Kann mir jemand mal diese Logik erklären?

...zur Frage

Könnte mal jemand über diesen englisch Dialog drüber sehen?

Ich bin sonderlich gut in Englisch daher bin ich mir etwas unsicher was die Zeitformen angeht. Die Wörter mit " " musste ich in die richtige Form bringen

Sally: So, Katrin, have you got any special plans for the weekend? Katrin: Yes, I have. My parents "will come"(come) to England. S: Oh really? For how long? K: Well, the" will arrive"(arrive) on Friday and "stay" (stay) until Wednesday.They booked the tickets months ago. S: I expect that "will be" (be) nicw. When did you last see them? K: Oh, about three Months ago. Quite long time, so I dont think we will stop(stop) talking the whole time. S: Are you planning anything special? K: Yes, the "will fly "(fly) to London, so we "spend "(spend) the weekend in a hotel. S: Wow, that "will give" (give) you and your Mum a break from cooking! K: Exactly! Of course we "will do" (do) some sightseeing- maye we take(take) one of those double decker buses; they stop at all the interesting places, and then I want to take them to to a show on Saturday evening. I havent got any tickets but I "will look"(look) in the internet. S: My Sister saw a really good show when she was in London last month. K: You remember the Name? S: No.; thats the problem. I will phone (phone) her and then I get back (get back) to you later. K: Thanks. And on Saturday maybe we will go(go) for a walk in Hyde Park or go (go) on a boat on the river.

...zur Frage

durchgefallen wegen Stop and go?

Hey,

ich hatte gerade praktische Prüfung und ich habe bei den Grundfahraufgaben stop and go 1x links 1x rechts 1x links 1x rechts gemacht und nicht 2x links und 2x rechts.

Ist das wirklich ein Grund durchzufallen ?

mfg

...zur Frage

Mein BMW 316i ruckelt beim Anfahren?

HalloHabe jetzt nun öfter festgestellt sobald ich im Stau bin oder im City Verkehr mit stop and go das mein BMW beim anfahren anfängt stark zi rütteln und der Motor anfängt heiß zu werden.Was kann das sein?Ich bedanke mich für eure Antworten

...zur Frage

Ist donnerstags nachmittags oft Stau auf A8 Karlsruhe - Stuttgart?

Hallo, ich muss morgen am Donnerstag etwa ab 14 Uhr von Karlsruhe nach Stuttgart (Wangen) und frage mich, ob auf der A8 in dieser Zeit regelmäßig Stau oder stockender Verkehr herrscht, weil ich gelesen habe, diese Autobahn ist eine der schlimmsten...

Hat da jemand Erfahrung, also soll ich früher losfahren?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?