Wie kommt das Brummen der Lautsprecher zustande wenn ich das Aux Kabel am Stecker berühre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch leitet den Strom, und wirkt hier als "Antenne".
In der Zivilisation ist "die Luft" voll von künstlichen elektromagnetischen Feldern.
Diese Felder werden von der Antenne "Mensch" eingefangen und ins Kabel geleitet und im Verstärker verstärkt wie ein Musiksignal.

Das stärkste Feld, dessen Frequenz im hörbaren Bereich liegt, ist jenes von unserem Stromnetz.
Das Stromnetz hat drei Spannungen mit einer Frequenz von je 50Hz.
50Hz ist ein "Bass", deshalb Brummen.

Weil es eigentlich drei "Töne" sind, hört sich das Brummen meist recht hässlich an, es ist kein schöner Sinuston wie von einer Orgelpfeife


Hauptsächlich kommt es zu diesem brummen wegen dem vielen stromfluss(folglich auch elektromagnetismus) in der umgebung. Das merkt man auch wenn man die frequenz des brummens messen würde. Die ist exakt 50hz. Das ist das beste beispiel um darzustellen das der Mensch eine elektromagnetismus antenne ist und diese strahlung sehr gut weiterleitet.

Weil der körper selber Elektrischen strom erzeugt und wenn du den stecker berührst kommt das rauschen 

Im urbanen Umfeld, eigentlich überall, wo Steckdosen in der Nähe sind, gibt es ein starkes induktives (magnetisches) Feld, dass mit 50 Hz schwingt. Der menschliche Körper ist ein guter elektrischer Leiter, und meist passabel gegen Potential Erde isoliert. Daher fungiert der Körper wie eine Antenne, die das 50 Hertz Signal aufnimmt. Dadurch gibt es ein Potential von einigen Volt, der Körper schwingt ebenso mit 50 Hertz. Wenn man nun den offenen Eingang eines Verstärkers berührt, so verstärkt dieser das 50 Hz Brummen und gibt dieses als lautes Brummen auf die Lautsprecher.

1
@rentalight

Jau - das ist der Grund!

Dass der Körper auch als  Antenne funktioniert merkt man (sofern man noch einen "alten" Radioempfänger besitzt), wenn man bei schlechtem Empfang den Finger auf die Antenne legt . . . oft wirds dann besser.

1

Warum hört man beim Fußball im Fernsehen ein Geräusch, wenn der Ball geschossen wird?

Man hört einen dumpfen Ton, jedes Mal wenn ein Spieler im TV gegen den Fußball tritt. Woran liegt das? An den Spielern sind doch keine Mikrofone montiert und im Ball doch sicherlich auch nicht, oder?

Alles weiter entfernte erscheint mir als unglaubwürdig, da es im Stadion doch für gewöhnlich sehr laut ist.

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

PC-Lautsprecher brummen laut wenn ich sie an den Strom anstecke.

Hi, Ich habe meine Boxen (Tevion aktiv Lautsprecher) seit 2 Jahren im Einsatz und nie Probleme gehabt. Sind mir auch nie runtergefallen oder nass geworden.

Von einem Tag auf den anderen haben sie entsetzlich angefangen laut zu brummen sobald ich den Stecker in die Steckdose tu. Es ist egal ob die Boxen an einem Gerät hängen, ein oder ausgeschaltet sind und ich hab' sie auch schon an einem Stromkreis geschlossen, der definitiv nicht überlastet ist (z.B. Vorzimmer oder Bad). Immer das Gleiche. An Strom anstecken und die brummen wie ein Moped.

Kennt das wer? Kann man da noch was machen - oder ist neue Kaufen die einzige Lösung?

...zur Frage

Habe eine Mini-Anlage ohne Aux-Anschluss, stattdessen mit Klemmanschluss für 2 Boxen (rot/schwarz); meine Lautsprecher haben ein Aux-Kabel. Gibt es einen Steck?

Hallo zusammen, habe einen Mini-Turm, der nur über zwei Klemmanschlüsse für die Lautsprecher verfügt. Meine alten Lautsprecher sind über ein Aux-Kabel verbunden. Gibt es eine Möglichkeit/einen Stecker oder Weiche, um das Aux-Kabel mit den Klemmanschlüssen zu verbinden? Danke für Euren Tipp.

...zur Frage

Warum brummt mein Heimkino, wenn beim Laptop das Netzkabel angeschlossen ist?

Hallo!

Seit heute verwende ich ein neues Netzteil für meinen Acer Laptop, welches jedoch 1A zu viel bzw. mehr als das Original-Kabel (6A) hat. Immer, wenn Netzteil und AUX-Kabel (welches am Heimkino+Laptop hängt) gleichzeitig angeschlossen sind, "brummen" die Lautsprecher des Heimkinos ziemlich störend.

Die Ursache liegt vermutlich an dem einen Ampere mehr... Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Brummen beseitigen kann?

EDIT: AUX-Kabel ist ein Gold-Kabel

...zur Frage

Lautsprecher brummen beim PC. warum?

Hallo, ich habe USB Lautsprecher. Habe die immer per Ps3 angeschlossen und hat auch alles gut geklappt. Jetzt habe ich aber die Lautsprecher am PC angeschlossen und diese brummen einfach zu "laut". Also es geht noch, aber man hört es schon. Kann es vielleicht daran liegen, dass der PC zu viel Strom über USB Kabel liefert, als nötig? Oder liegt es an etwas anderem? Wäre für Antworten dankbar :)

...zur Frage

Für was steht Line Out, Phone und Mic?

Ich habe mir ein elektronisches Cello gekauft. Auf der Abbildung aus dem Internet sehe ich, dass auf der Rückseite, wo man die Batterie reinsteckt, drei 3.5mm Klinkenstecker sind auf denen Line Out, Phone und Mic steht. Wofür werden die einzelnen Anschlüsse genannt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?