Wie komme ich von Catania zum Ätna ohne Auto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Hauptbahnhof von Catania gibt es einen Bus der AST, der morgens um 8:15 Uhr zum Ätna fährt; Rückfahrt 16:30.

Kosten für Hin- und Rückfahrt ca. 12 €

http://www.aziendasicilianatrasporti.it/

https://www.etnatracking.com/de/sonstiges/besuch-atna-mit-dem-auto-bahn-bus#autobus

andreasolar  13.08.2017, 07:01

Danke für den Stern! :D Viel Spaß in Sizilien!

andreasolar  14.08.2017, 17:23

Update! Ich weiß ja nicht, wann ihr in Catania seid...

Gerade hat das AA eine Reisewarnung rausgegeben, die euch betreffen könnte:

"In vielen Gegenden des Landes, vor allem in Süditalien, Sardinien und Sizilien, aber auch in der Provinz Latium um Rom, in der Toskana und in der Region Bologna kam es in der letzten Zeit zu Waldbränden.

Dadurch kann es lokal zu Verkehrsbeeinträchtigungen durch Umleitungen/Sperrungen insbesondere auch wegen der starken Rauchentwicklung und damit verbundenen Beeinträchtigungen der Sicht kommen. Es ist nicht auszuschließen, dass auch Ferienorte in den besonders betroffenen Gebieten evakuiert werden. Aktuell besonders betroffen sind auf Sardinien Costa Rei, Porto Pozzo, Arbus und Santa Giusta, auf Sizilien u.a. Messina, Catania und Enna ..."

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/ItalienSicherheit.html

Viel Glück!

In Catania direkt gibt es viele Busverbindungen die nach oben zum Ätna führen. Am sinnvollsten ist es bei einer Haltestelle direkt dann einfach mal zu schauen. Die Busse fahren zwischen 15-30 min immer und so teuer sind die Busse auch nicht.

Ansonsten über eine Reisgruppe, aber das zahlt man ab 40€ aufwärts, kommt natürlich darauf an welches Angebot wo du schnappst. Wir sollten 75€ pro Person zahlen. Aber hatten es dann ganz gelassen. Auf den Busplänen war aber immer der Ätna zu lesen (:

Zu fuss wäre eine sehr billige und auch abenteurliche option ;)

Dirk7666
Fragesteller

Ist uns leider ein bisschen zu weit, denn wir wollen wahrscheinlich schon den Ätna herunterlaufen.

Mitn Bus?

Dirk7666
Fragesteller

Ich finde im Internet keine Verbindung :/

Rosswurscht  12.08.2017, 00:47
@Dirk7666

Schau auf die Tafel an der Haltestelle. Ham wir früher auch gemacht (wos noch kein Internet gab ;-) )