Wie komme ich um die Ecke in der Decke/ im Kabelkanal?

8 Antworten

millilovesyou hat die einzige taugliche Antwort.
Du solltest eine Einziehspirale durchstoßen, in deren Öse du die drei Kabel einhängen kannst. So, wie es die richtigen Elektriker auch machen.
Man sollte den Kraftaufwand nicht unterschätzen, 3 Adern um die Ecke herum durch ein Leerrohr zu ziehen.
Und man sollte mit Elektrokabeln nicht herumexperimentieren.
Wenn die Isolation beschädigt wird, besteht Brandgefahr.

Drei Dinge braucht der Mann ;-) - eigentlich 4...

Eine Kugel die ein wenig kleiner ist als der innen Durchmesser vom Leerrohr.

Eine dünne reißfeste Schnur.

Druckluft

Eine Metallplatte mit zwei Bohrungen.

In die Kugel bohrst Du ein Loch, damit Du die Schnur dran befestigen kannst.

das andere Ende der Schnur fädelst Du durch das zweite Loch in der Platte.

Dann steckst Du die Kugel in das Loch in der Decke

Dann deckst Du das Loch mit der Platte ab und schießt die Kugel mit der Pressluft durch das Rohr.

Jetzt kannst Du das Kabel mit der Schnur durch das Rohr ziehen.

Du könntest eine Schnur an das Kabel anbringen und das andere Ende an den Akkubohrer. Dann einfach die Schnur eindrehen und das Kabel sollte mitkommen.

Fragmichdoch551
Fragesteller

Das ist eine Gute Idee aber dafür müsste ich die Schnur auch errst mal Sehen. Also wenn ich das Kabel unter der decke durch Stecke, stoße ich an die Zimmerwand, aber ich bekomme es nicht runter gezogen. Also genickt, weil es ja nicht zugänglich ist. Ist schwer zu beschreiben.. Also das Kabel geht nur bis zur Zimmerwand und ich weiß nicht, wie ich diese genickt bekomme.. Ich versuche eine Zeichnung zu erstellen, damit Ihr euch dies besser vorstellen könnt. Dauert einen Augenblick. mom bitte

Wie wäre es wenn du das Kabel an einen Führungsdraht bindest, den du zuerst durch den Kanal schiebst und mir diesem dann das Kabel final durchziehst? Das ist normal das übliche vorgehen

Fragmichdoch551
Fragesteller

Ich komme aber nicht um die Ecke. Also das Kabel, welches ich von der Decke aus durch schiebe, stößt an meine Zimmerwand, ich bekomme dieses aber nicht gebogen, damit es einen Knick macht. Also ich habe den Stromanschluss rechts an der Wand und unter der Decke ein Leehrhrohr. Aber das Kabel knickt sich nicht entsprechend der Leerrohr Führung

DerBayer80  02.07.2021, 23:08
@Fragmichdoch551

Deswegen ja der Führungsdraht mit diesem ziehst du das Kabel um die Ecke. Erzähl mir nix, ich hab erst vor kurzem ein 5x2,5 Erdkabel durch ein Leerrohr in die Garage ums Eck gezogen.

nun durch schieben und ziehen.

Wenn ich solchen Fall habe schiebe ich von einer Seite der Ecke einen Draht als Schlaufe ein. Am Besten Draht zum U formen und das U reinschieben.
Dann von der Lampe auch einen Draht einschieben der vorne eine halbrunden Hacken hat.
Wenn dieser auf Anschlag steht also in der Ecke den U Draht etwas ziehen damit der Draht mit dem ? in die richtige Richtung dirigiert wird.
Dann sollte man so nach und nach den einen reinschieben und den anderen rausziehen.