Was versteht man unter einem "minimalen Biegeradius von 1200mm"?

4 Antworten

Wenn du eine 90 Grad Kurve hast muss diese Kurve in einem 120x120 cm Quadrat um die Kurve verlaufen

bzw

trierleben
Fragesteller

Das heißt: mein Graben muss an der Stelle mindestens 120x120 groß sein?

peterobm  04.02.2018, 20:35
@trierleben

nein, man nehme einen Zirkel und steche links unten ein setze die Spitze auf 1200 Abstand und fahre dann waagrecht nach Rechts, im Kreis senkrecht nach oben; das ist dein einzuhaltender Graben

Daniel3009  04.02.2018, 21:34
@trierleben

Nicht direkt ...

Wenn die Kurve anfängt (Punkt A) gehst du 1,2 Meter in Kabelrichtung und dann 1,2 Meter in die Richtung, in die das Kabel laufen soll... hier ist jetzt Punkt B

Jetzt stell dir einen Schönen Kreis vor der durch Punkt A und B geht und diesen schönen Kreis musst du ausheben ;D

kein Knick, sondern als Viertelkreis legen,

du kommst von unten mit dem Leerrohr und hältst den Biegeradius ein, und verlegst wieder nach unten, beide Rohre haben einen Abstand von Mitte-Mitte 1200mm, du darfst das Rohr nicht enger verlegen

der Viertelkreis muss einen Radius von mind. 1200mm aufweisen

Rohr-Innenradius mit mind. 1,20m. Das gilt übrigens auch in der vertikalen, falls die Hauseinführung in einer anderen Höhe/Tiefe, als der Rohrgraben liegen sollte.

Frage aber auf jeden Fall Kabel Deutschland nach einer möglichen Vorgabe zum Leerrohr. Hier gibt es große Unterschiede in der Qualität der Oberfläche (innen rau oder glatt), die wiederum für das "Ziehen" des Kabels verantwortlich ist.

Hast Du einen Zugdraht oder -schnur einzulegen vorgesehen?

Rein theoretisch: Wenn ich "Garten" lese: wie lange ist die Strecke und kann das Kabel wirklich "durchgezogen" werden? Ansonsten kann auch ein kleiner Schacht erforderlich werden.

Die Kurve muss einen Radius von min. 1,2 m haben