Wie könnte man purpur aus Indigo herstellen?

2 Antworten

Purpur ist zwar Dibromindigo, aber trotz der Ähnlichkeit ist die direkte Reaktion in einander nicht möglich.

Bei einer direkten Bromierung würde 1. ein Tetrabromindigo entstehen und 2. zusätzlich genau die betreffenden KohlenstoffAtome frei bleiben!

Das hat etwas mit den unterschiedlichen Reaktivitäten am substituierten Benzolring zu tun!

Man müsste also einen anderen Weg nehmen!

Dies ist nur möglich durch eine Reaktion unter Mikrowelleneinstrahlung. Es gibt nur eine Publikation zu der direkten Umsetzung von Indigo zu Purpur: Hier wird in einer Mikrowelle für 10 Minuten Indigo in Anwesenheit von elementaren Brom auf 35°C erhitzt. Als Lösungsmittel dient dabei Nitrobenzol. Die Ausbeute laut Paper beträgt 69%.

M. Darvekar et al, Asian Journal of Chemistry, 16(2), 965-970; 2004

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
JoJoJo153t73
Fragesteller

Hast du die reaktionsgleichung dazu?

DeinAuswurf  11.02.2020, 20:07
@JoJoJo153t73

Naja Indigo + Br2 -> Purpur. Dann solltest du über den Pfeil noch die 35° und Mikrowellenbestrahlung angeben und unterm Pfeil das Lösungsmittel.