ein metall, das unter anderem wegen seiner meschanischen Festigkeit in der Raumfahrtechnik verwendet

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Titan

Titan natürlich (chem. Zeichen: Ti); weißes Farbpigment ist Titandioxid: TiO² - ist übrigends auch der "Deckstoff" in Sonnenschutzcremes.

na ja einfacher geht es kaum... Ti oder Titan. TiO2 ist DAS weiß Pigment schlechthin.

ok und welches künstlich hergestellte element (nr.105)benannt nach den forscher dem die erste atomkernspaltung benannt?

Tja, das ist eine schwierige Frage. Das Element mit der Ordnungszahl 105 heißt eigentlich Dubnium. Dieser Name wurde dem Element im Jahr 1997 nach dem russischen Forschungszentrum "Dubna" gegeben. Das Wort, das Du suchst, ist aber "Hahnium", denn vor 1997 wurde dieses Element so genannt, und Otto Hahn gilt als einer der Entdecker der Kernspaltung.

0

Was möchtest Du wissen?