ein metall, das unter anderem wegen seiner meschanischen Festigkeit in der Raumfahrtechnik verwendet

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Titan

Titan natürlich (chem. Zeichen: Ti); weißes Farbpigment ist Titandioxid: TiO² - ist übrigends auch der "Deckstoff" in Sonnenschutzcremes.

na ja einfacher geht es kaum... Ti oder Titan. TiO2 ist DAS weiß Pigment schlechthin.

Woher weiß man, dass im Eisenatom dir Atome so auf den Schalen platziert sind: 2,8,14,2?

Die Formel ist ja 2n^2, aber wieso könnte nicht auf der 1. Schale 2 Atome, auf der 2. Schale 8 Atome und auf der 3. Schale 15 Atome und dafür auf der vierten Schale nur eines sitzen?

Woher weiß ich also die Außenelektronenanzahl, wenn ich es nicht so einfach im PSE über die Periode nachschlagen kann ?

...zur Frage

Sind diese Formeln richtig - wie kann ich das erkennen?

Wir haben zur Übung in Chemie einen Zettel mit Aufgaben bekommen, wovon ich bei einer nicht weiß, wie ich sie lösen soll.

Sie lautet: Entscheiden Sie, ob die Formeln richtig sind, korrigieren Sie gegebenenfalls und bennen Sie alle Stoffe.

Das bennen ist kein Problem, nur das Überprüfen... Wie soll ich denn herausfinden, ob die Formeln stimmen?! Ich habe es mit Hilfe der Oxidationszahlen probiert, doch da manche Stoffe ja unterschiedlieche Oxidationszahlen haben können, komme ich nicht weiter.

Hier mal die Formeln:

  • LiNO2
  • KSO3
  • Al(NO3)4
  • BaSO4 -Mg2(PO4)3 ...

Hoffentlich könnt ihr mir erklären, wie man diese Formeln überprüfen und korrigieren kann.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wozu gibt es in Chemie so viele verschiedene Kolben?

Schaue momentan die Serie 'Breaking Bad' und frage mich, wozu es so viele verschiedene Kolben gibt, die sich eh alle ziemlich ähnlich sehen. Gibt es da wirklich gravierende Unterschiede oder wollte jeder Erfinder einfach nur berühmt werden? xD Danke! PS: Mich würde auch noch interessieren, wie das Meth dann verwendet wird? Nach der Herstellung waren es ja immer nur so durchsichtige Glaskugeln in der Art. Wie gibt man sich das Zeug?

...zur Frage

Chemie, Oxid? Dioxid?

Also , Ich hab eine frage zu den allgemein (Nicht)Metall Gleichungen Nichtmetall + Sauerstoff -----> Nichtmetalloxid? Metall + Sauerstoff -----> Metalloxid?

Danke für die Antworten

...zur Frage

Garnelen + Vitamin C = Tod?

Ich habe mal (in einer Kettenmail) gelesen, dass eine Frau, die regelmäßig Vitamin-C-Präparate einnahm, eines Abends einen Haufen Garnelen gegessen hat und darauf hin gestorben ist. Die Erklärung hierfür war, dass Garnelen viel Arsen Pentoxide (As2O5) enthalten. Dieser kann bei Zufügen von Vit. C sich zu Asenic Trioxid entwickeln (As2O3), das hochgiftig ist und auch zur Herstellung von Giften verwendet wird (http://de.wikipedia.org/wiki/Arsen(III)-oxid). Ich glaube die Kettenmail will einfach nur Angst verbreiten. Aber vielleicht steck doch was dahinter? Ich bin nämlich gegen Garnelen allergisch und bekomme einen Hautausschlag, wenn ich zu viel davon esse (Vielleicht wegen dem Arsenkram?) Also ausprobieren will ich nicht..

...zur Frage

Hilfe für Nachprüfung 9. Klasse!?!?!

Hallo Leute ich muss eine Nachprüfung in der 9. klasse für die 10 klasse also Für Hoch oberschuleife machen, Mündlich..in dem Fach Chemie..

was muss ich denn alles lernen also, was bedeutet das ?

Sicherheitsregeln chemische Gleichungen, Molekülmodelle analog chem. Gleichungen Kohlensäure aus CO2 und Wasser, rolle von Druck und Temperatur. Säuren und Laugen: Bildung aus Nichtmetall-oxid und Metall-oxid

Dissozation, Namen der säurerester Bedeutung: Chlorid, Nitrat, Phosphat, Carbonat woran erkennt man Metalle? Wärmeleitfähigkeit edle und undedle Metalle....

bittte brauche eure hilfe..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?