Wie könnte ich mich im Fotografieren verbessern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Thema absolute Fortografie ist dann könntest du die obere Hälfte des Bildes abschneiden. Aber ich vermute das ist nicht die Intension.

Falls du das Kind da hinten fotografieren wolltest, dann hättest du auch auf das Kind fokussieren sollen. Etwas Vordergrund ist schon mal gut, ein bisschen mehr Betonröhre mit auf das Bild zu nehmen finde ich eine spannende Idee.

Weiterhin angenommen, das Kind ist das Hauptmotiv, da möchtest du es eigentlich vom Hintergrund freistellen. Wenn es soweit weg von der Linse ist, geht das eigentlich nur noch mit einem Teleobjektiv. damit hättest du einen Schärfeverlauf von und scharfen Vordergrund (Röhre), scharfen Kind und unscharfen Hintergrund erreichen können. Alternativ hätte das Kind näher an die Kamera gemusst.

Dass das Kind von hinten zu sehen ist, ist vermutlich Absicht, dass es auf der Röhre sitzt, auch. Da du die Röhre vermutlich nicht an einen anderen Ort bringen kannst, musst du mit dem Hintergrund leben. Gerade wenn der Blick der einzigen Person im Bild von der Kamera abgewandt ist, lenkt das natürlich den Blick des Betrachters des Fotos stark auf den Hintergrund. Der aber ist hier nicht besonders spannend. Das liegt daran, dass das Gelände hinter der Röhre stark ansteigt und man eigentlich nur noch die Wipfel der dahinterliegenden Büsche sieht.

Das würde ich aber jetzt nicht direkt kritisieren wollen. Vielleicht ist es ja Teil deiner Bildidee.

Was mir jedoch negativ auffällt, ist, dass das Bild weder asymmetrisch noch symmetrisch aufgebaut ist. Wolltest du einen symmetrischen Bildaufbau, dann hättest du darauf achten müssen, dass die Röhre direkt in der Bild-Mitte verläuft. Ich finde, ein solcher symmetrische Aufbau würde ich hier gut passen und du kannst es auch noch durch beschneiden korrigieren.

Alternativ hätte der Bildaufbau deutlich asymmetrisch sein müssen, eins zu drei oder vielleicht eins zu fünf.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
  • kein Handy nutzen
  • Warum fokussiert man irgendeine Steinfläche? Und wenn man mit Unschärfe spielen will, dann mit ordentlicher Kamera, wo es dann auch nach was aussieht. Hier ist es zu unruhig und sieht halt nach Handy aus.
  • zu viel Vordergrund
  • etwas mehr Himmel drauf auf 1/3. Wirkt von der Position besser und die Kontrastverteilung ist auch besser Der absolute Großteil besteht aus Mitten.
  • Verlauf des Horizonts sollte nicht mit dem Motiv abschließen auf einer Ebene. Person also so platzieren, dass das Ende unter dem Horizont liegt oder darüber
  • Die Enden, woraus dieses Steinding kommt sind nicht symmetrisch bzw das Bild generell nicht
  • Schwarz / weiss sollte man auch etwas nachbearbeiten und nicht nur einfach umwandeln
  • Fokus liegt auf dem langweiligen Vordergrund, der 70% des Bildes einnimmt. Er gehört aufs Motiv (Kind).
  • Das Kind ist zu klein im Bild und geht als Motiv verloren.
  • Kopf des Kindes verschmilzt im kontrastlosen Hintergrund, was aussieht als würde ein kopfloses Kind da sitzen.
  • Lichtbedingungen sind langweilig. Geh zur goldenen Stunde fotografieren (die 1-2 Std. vor Sonnenuntergang oder nach Sonnenaufgang), damit du Kontraste ins Bild bekommst.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich finde das Bild könnte mehr Kontrast haben, du hebst hier die Textur des Betons durch das Fehlen von Farbe hervor. Das ist ja keine schlechte Idee, aber dann sollte man auch einen Kontrast dazu bieten. Das kann eine andere, weniger raue Textur sein, aber auch mehr Unterschiede bei den Tonwerten.

Ich frage mich dazu,

• Könnte es besser aussehen die Kamera näher beim Kind zu platzieren, vielleicht bekommt man dadurch auch mehr Kontraste in Textur durch höhere Unterschiede von Schärfentiefe beim Kind und beim Gras, wenn es dein Equipment zulässt.
  • Welchen Effekt hätte es, wenn man nicht so ein hohes Format wählt, also unten einfach etwas vom Beton weg nimmt.
  • Kann man die einzelnen "Zonen" besser hervorheben, wenn man die Tonwerte etwas anpasst. Also wenn etwa die Kleidung des Kindes dunkler wäre, bei schwarz Weiß kann man da natürlich viel in der Nachbearbeitung machen.

Was könntest du tun: 

• Würde vorschlagen sich mal ein paar andere schwarz weiß Fotografien anzuschauen in denen Beton und eine Person vorkommen und zu überlegen was wird hier durch das schwarz weiß hervorgehoben.
  • Die untere Hälfte des Bildes abschneiden und es, wenn möglich, mal auf einem großen Monitor oder Fernseher zu betrachten. Gerne das selbe auch mal mit dem original Format machen und vergleichen wie wirkt sich welcher Aspekt aus.

Es ist dein Bild, ich will dir nicht reinreden was du tun sollst, mehr mal Ideen aufbringen.

Der Hintergrund ist ZU verschwommen, falls du eigentlich das Kind scharf fotografieren wolltest dann wäre das jetzt eine Vollkatastrophe.

Vielleicht auch ein bissl mehr Betonröhre.