Wie könnte ich auf wattpad beliebter werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal: Das ist leider ganz normal. Jeder Neuautor erlebt eine Durstphase zu Beginn und viele überwinden die nie.

Wattpad ist als Einsteiger eigentlich nicht so optimal und macht es einem da wirklich schwer. Das liegt an diesen Dingen:

- Die Seite ist unsortiert und neue Texte gehen komplett in der Masse unter. Sie werden niemandem angezeigt, sodass sie nie entdeckt werden.

- Die schiere Menge der Texte macht alles, was nicht groß heraussticht, für Leser uninteressant.

- Das Publikum ist sehr jung und hat oft nicht die Aufmerksamkeitsspanne und Geduld, eine wirklich gut entwickelte Geschichte zu lesen. Sie wollen, dass es sofort zur Sache geht.

Wenn du Tipps haben möchtest, die helfen können, dort mehr Aufmerksamkeit zu erlangen:

- gutes Cover, gute Kurzbeschreibung (hier besonders viel Wert auf Rechtschreibung etc. legen)

- Professionalität im Inhalt und der Schreibweise sowie komplettem Layout

- aktiv sein in der Community, andere Geschichten lesen und Autoren kennenlernen (aber nie Eigenwerbung machen)

- richtige Kapitellänge: Zu lang schreckt ab, zu kurz aber genauso. Leser möchten auch was zu lesen haben. Mindestens 1000 Wörter pro Kapitel sollten es schon sein.

- gutes Profil

Wenn du stattdessen lieber andere Websites ausprobieren möchtest:

- Fanfiktion.de

- Storyban

- Belletristica

- Archive of Our Own

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Dalia357
Fragesteller

Danke🤩

Schau dass dein Schreibstil und die Geschichte an sich interessant ist, sodass Leute, die mal in dein Buch reinschauen, nicht gleich wieder gehen. Ansonsten hilft es auch Kommentare bei anderen zu hinterlassen (nette und welche die helfen natürlich), dadurch wissen andere von deiner Existenz und schauen vielleicht auch mal auf deinem Profil vorbei. Ansonsten tu einfach dein Ding, wirklich beeinflussen kannst du es nicht, denn du bist der Autor, nicht der Leser.

Dalia357
Fragesteller

Ok danke werde ich versuchen😁👍