Wie könnte das Echo von einem Berggipfel aus eine faszinierende akustische Resonanz erzeugen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Worauf willst du hinaus?
Von Berggipfeln aus gibt es selten Echos, weil ja ein reflektierendes Gegenüber fehlt.
Echos sind wahrscheinlicher in Talkesseln und vor möglichst glatten Felswänden.
Und eine Resonanz ist meist nur einmalig. Allenfalls in einer Höhle kann eine Mehrfachreflexion auftreten, wobei dann durch die "Verschmierung" verschiedener Reflexionsdistanzen ein Hall (das ist nicht das gleiche wie Echo) entsteht.

Ein Echo ist per se eine natürliche, akustische Resonanz. Das Echo selbst kann daher keine eigenständige Resonanz erzeugen, sondern wird höchstens wiedergeworfen (multiples Echo aufgrund der erstmaligen Stimulierung).

Ein rein physikalisches Phänomen, das absolut nichts mit Kulturwissenschaften zu schaffen hat. Es sei denn, man lebt noch in der Steinzeit und glaubt noch an Übersinnliches.

"Wie könnte das Echo von einem majestätischen Berggipfel aus eine faszinierende akustische Resonanz erzeugen?"

Das Echo der Berge erzeugt keine Resonanz. Und ausgerechnet am Berggipfel empfängt man auch kaum ein Echo.

"Welche kulturelle Bedeutung könnte diesem natürlichen Phänomen zugeschrieben werden ..."

Dazu fällt mir nicht mehr ein als die akustischen Spielereien der infantilen Kultur: Zwischen Gebirgswänden ruft man "Wie heißt der Bürgermeister von Wesel", um die Antwort "Esel" zu hören.