Wie könnt ihr euch noch das Leben leisten?
27 Antworten
Meine Frau und ich können uns alles leisten, was wir brauchen und auch mehrmals im Jahr Urlaub machen. Die Inflation trifft uns natürlich auch, macht uns aber nicht arm.
Wir haben in unserem langen Arbeitsleben genügend vorgesorgt, um unseren Lebensstandard auch jetzt im Ruhestand halten zu können.
Aber auch wir schauen neuerdings mehr auf die Preise, bevor wir etwas kaufen.
Ich arbeite und gebe mein Gehalt, welches ich durch meinen Job erhalte, auch eher mit bedacht aus. Also wirklich nur für die Dinge, die ich wirklich benötige. Ab und zu gönne ich mir aber natürlich auch mal was und das reicht dann zum Glück auch meistens.
Reich geworden bin ich nicht aber ich bin zufrieden. Habe alles was ich brauche aber die allermeisten Dinge gebraucht gekauft. Der Drang das Neueste und Beste haben zu müssen ist mir fremd. Meine Antwort st zwar nicht die Patentösung deiner Frage aber ein kleiner Schritt zur inneren Ausgeglichenheit.
Wir leben sparsam, fahren ein Erdgas-Auto, arbeiten beide Vollzeit. Wir rauchen nicht, haben keine Streaming-Dienste abonniert und auch kein Pay-TV. Wir bauen ein bißchen im Garten an. Im Spätsommer/Herbst hole ich mir Beeren und Obst aus der Natur, das wird dann entsprechend verarbeitet und teilweise konserviert.
Wir können uns ganz gut Urlaubsreisen leisten, Theater- und Konzertbesuche.
Hab bisher keine Probleme, ich schaue beim Einkaufen zwar schon mehr auf den Preis, kaufe manches nur noch im Angebot, und geh etwas weniger shoppen. Noch reicht das aus um ohne Einschränkungen zu leben.