Wie können wir mit unserer Senior - Katze entspannter umgehen?
Hallo, ich hoffe hier ein paar erfahrene Leute zu finden.
Wir haben Probleme mit einer 16jährigen Katze. Tierärztlich wurde sie gründlich untersucht, Blutwerte und Allgemeinzustand sind altersentsprechend. Keine Reaktion auf Schmerzreize. Für ein paar Tage haben wir unter moderater Gabe von Schmerzmitteln getestet ob evtl. was übersehen wurde - nein, das Verhalten bleibt.
Das einzige Problem - sie ist taub geworden. Ihre Spaziergänge beschränken sich auf den Garten, die meiste Zeit verbringt sie indoor. Sie frisst mit viel Appetit, Körperpflege und Toilettengänge sind kein Problem.
Redselig war die pelzige Lady schon immer, nun aber schreit sie regelrecht - und das verteilt über 24h.
Um ihr die Orientierung im Haus zu erleichtern haben Nachtlichter installiert, sie hat freien Zugang zu allen Räumlichkeiten.
Wer hat Erfahrungen mit alten Katzen und kann uns Tipps im Umgang mit der Schreierei geben? Uns wurde vom Tierarzt geraten nicht ständig darauf zu reagieren, weil das findet die alte Dame klasse. Sie hat uns derzeit völlig im Griff, sobald wir ihr Gesellschaft leisten schurrt sie entspannt und legt sich zufrieden ab.
Nachts wechseln wir uns ab, das aber geht so nicht auf Dauer weiter.
Vielen Dank.
1 Antwort
Mit dem Alter werden Katzen gesprächig bzw. noch gesprächiger, als sie es eh schon waren. Das Schreien klingt natürlich erst mal nach Schmerzen, kann aber auch sein, dass sie neben dem schlechten Hören auch jetzt noch schlecht sieht, und nun fühlt sie sich unsicher. Vielleicht hat sie, wie viele alte Katzen, auch Arthrose, die sehr schmerzhaft ist.
Meine 17-jährige Katze, die Spondylarthrose hat, bekommt jetzt eine monatliche Spritze mit "Solensia". Das ist ein für Katzen neues Medikament, das es bisher nur für Hunde gab und die Tiere für 4 Wochen von ihren Schmerzen befreit. Sprich mal mit deinem Tierarzt darüber, ob das Medikament für deine Katze angesagt wäre.
Danke für deine Antwort.
Yes, die Röntgenbilder haben Arthrose gezeigt, aber der Befund ist nicht dramatisch. Wie gesagt, Schmerzmittel Gabe haben wir getestet, es änderte sich nichts. Verordnet und dosiert vom Veterinär.
Auf visuelle Reize reagiert sie sehr gut, Schattenspiele sind nach wie vor ihr Ding.