Hab langsam angst um meine Katze die haben wir schon seit 14 Jahren net mehr lang und heute is so zutraulich als sonst sonst schaut sie weg oder mich blöd an?

6 Antworten

Hallo Du,

eine Katze kann locker 20 Jahre und älter werden.

Also nein, weshalb sollte die Zeit deiner Katze abgelaufen sein, wenn sie nur heute mal etwas netter und verschmuster zu dir ist?!

Bevor du dir in einem Laienforum unnötige Sorgen machst und, weil du ja anscheinend ein*e liebende*r und fürsorgliche*r Haltende*r bist, rufst du am besten deinen Tierarzt an, schilderst deine Beobachtungen und fragst, ob man die Seniorkatze einmal vorstellen und komplett durchchecken lassen kann (Allgemeiner-Checkup + Blutwertebestimmung).

So hast du objektiv messbare Werte und, sollten die nicht in Ordnung sein, sagt dir der Tierarzt schon, was man da machen kann.

Wenn du ein ganz ungeduldiger Mensch bist und nicht bis morgen warten kannst, dann recherchierst du hurtig nach einem Online-Tierarzt, mit dem du auch chatten kannst.

Wer, wenn nicht ein Veterinärmediziner kann dir bei deiner Frage helfen?!

Deiner Katze alles erdenklich Gute und mdezinische Betreuung gewünscht.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Hunde und Katzen zeigen häufig nicht, wenn ihnen etwas fehlt. Sie merken teilweise auch, wenn ihre Zeit kommt und ziehen sich zurück, essen weniger, schlafen mehr.

Wenn sich das Verhalten deiner Katze so sehr ändert, dann kann es durchaus sein, dass es ihr nicht gut geht.

Kann morgen sein oder erst in ein paar Jahren. Also genieße noch die Zeit mit deinem vierbeinigen Freund.

Ich kenne mich zwar mit Katzen eher schlecht aus - aber ich arbeite seit 2-Jahren in einem Tierheim und es gab/gibt vereinzelte Katzen , die es schafften sich in Sie zu verlieben - viele sind eher sehr distanziert ,aber vor einigen Wochen kam einer der normalerweise eher distanziert ist 3 mal zu mir und das war eigentlich bisher nie oder sehr selten so drauf.

Aber ein Tierarztbesuch ist vielleicht Hilfreich - lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider ja. Aber sowas kann man leider nicht ändern. Das beste und einfachste wäre, sich seelisch darauf vorbereiten, dass du sie bald nichtmehr haben wirst :(

Ihr könnt ihr aber, für die letzten Wochen oder Monate die sie noch hat, ein schönes und ruhiges Leben bereiten. Mit gutem fressen und liebevollen Umgang!