Wie gehts den katzen dabei?
mal angenommen in einer wohnung wird gekifft,dort leben aber a 2 katzen ....oder drei.können katzen die droge abbauen oder net?oder is es wurscht wenn sa net direkt angeblasen werden. is zwar ne blöde frage aber tät mich ma intressieren
11 Antworten

Die werden auch von dem Zeug beeinflusst.
Die rauchen passiv mit.

Das hier hab ich auf die Schnelle gefunden:
"Es gibt leider viel zu wenig Studien darüber ob und wie Katzen auf Cannabis reagieren, und je nach dem mit wem man redet bekommt man die dementsprechende Antwort.
Cannabinol und THC (Delta-9-Tetrahydrocannabinol), sind bekanntlich die Hauptwirkstoffe.
Ich habe mich im Internet und bei TÄ soweit wie möglich schlau gemacht. Folgende Symptome können leider auftreten sind von Tier zu Tier unterschiedlich.
Ataxie, Salivation, Depression, manchmal Exzitation, Schwäche, Zittern, Hyperästhesie abwechselnd mit Hypoästhesie, Lautäusserung, Hypothermie oder Hyperthermie, Mydriasis, Nystagmus, Bradykardie oder Tachykardie, Atemdepression, Koma, Tod, Vomitus, ZNS-Depression (während bis zu 36 Stunden lang), eventuell Übererregbarkeit.
Außerdem war noch die Rede von Blindheit. Und das Katzen die Enzyme fehlen sollen um das THC abzubauen. (würde dann bedeuten das die Katzen ständig high wäre)."

Rauch im allgemeinen, egal wovon, kann Husten und asthmatische Anfälle verursachen. Außerdem konnte ich im Bekanntenkreis beobachten, dass die Katzen, die mit 10 - 15 Jahren an Kieferknochenkrebs erkrankten, alle in einem Raucherhaushalt lebten (das ist keine wissenschaftl. Studie). Sicher ist es nicht so schlimm, wenn Katze ab und zu mal ein Wölkchen mitkriegt, aber wenn Du eine reine Wohnungskatze hast, die nicht rausgehen kann, wenn es ihr zu qualmig wird, solltest Du definitiv darauf achten, dass sie saubere Luft hat.

Wenn in Raucherwohnungen Katzen leben, atmen sie den Qualm genauso ein, wie Kinder. Also ist es für sie ebenso schädlich. Sie sind quasi Passivraucher. Wenn du den Katzen einen Gefallen tun willst, lässt du die Qualmerei in ihrer Gegenwart.Kannst ja auf dem Balkon oder Terasse rauchen.

Das ist mit Sicherheit nicht gut für die Katzen! Generell sollte in einer Wohnung mit Katzen gar nicht (auch keine Zigaretten) geraucht werden, weil das deren Gesundheit genauso schädigt wie bei einen menschlichen Passivraucher.