Wie können wir die KI-Entwicklung beschleunigen?

Michael941  06.10.2023, 21:42

Fax im Büro rauswerfen?

MarketWizard 
Fragesteller
 06.10.2023, 21:43

Was ist Fax? ;)

Tommentator  06.10.2023, 23:27

Welche Art von KI: ML/DL,A/E-DL,LANN/NLP/LLM? ExpSys...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich mit mehr Hirnschmalz, größere Anstrengungen der Forschung und speziell bei allen Arten der "Lernenden" mehr Daten und mehr hochwertige Daten...

Teilweise ist z.B Chat GPT dümmer geworden, da viele zigtausend Dumme die KI verwirrt haben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
Charmin  07.10.2023, 07:52

Das mit Dümmer stimmt nicht ganz, da ChatGPT eingefroren wurde.

1
Tommentator  07.10.2023, 10:36
@Charmin

Natürlich war das pointiert! Fakt bleib, dass es den KI'ern schwer fällt, die nötigen Stellschrauben zu finden und auf welchen Wert diese zu stellen sind, welche Trainingsdaten was wie bewirken, da man immernoch nichts über die Bedeutung "Einzelner Wert" im Netz der KNN per se weiß.

Und sind die Trainingsdaten von schlechter Qualität, kann das KNN auch kaum was sinnvolles lernen...

How Is ChatGPT’s Behavior Changing over Time?

Für die, die es interessiert, wie einTiefes Neuronales Netzwerk funktioniert

0

Kommt drauf an welche Art von KI du meinst.
Zb ChatGPT hat Jahre gebraucht zum lernen (füttern) und hat mehrere Millionen Euro gekostet (Grafikkarte, Strom).

Das klingt nach einer Frage, welche eine KI stellen würde.

Spass beiseite. Ich denke nicht, dass KI vor der Erfindung des Quantencomputers ernsthaft besser wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor-Student in Informatik
apophis  07.10.2023, 19:47
Ich denke nicht, dass KI vor der Erfindung des Quantencomputers ernsthaft besser wird.

Quantencomputer gibt es bereits seit 20 Jahren..

0
NoArtFX  07.10.2023, 21:14
@apophis

Ja, aber diese sind noch nicht wirklich brauchbar und eher klein.

0
NoArtFX  08.10.2023, 12:06
@apophis

Ja hast ja recht, Antwort war etwas schlecht formuliert. "vor der Erfindung eines industriell brauchbaren Quantencomputers"

0