Wie können sich alle Häuser leisten?

16 Antworten

huhu,

Erbschaft, Verwandtschaft etc.. hab mir vor zwei Jahren auch ein Haus alleine finanzieren können, klappt bisher ganz gut, aber ohne gute Beziehungen wäre da nix gegangen. Ich zahl momentan etwas mehr als wenn ich zur Miete wohnen würde und mir was ansparen will.

Grüße Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie spare halt so wie ihr und nehmen dann einen Kredit auf.

noch vor ein paar Jahren war bauen auch deutlich günstiger. Ich habe auch ein Haus, bin schuldenfrei. Aber heute könnte ich mir das so nicht mehr leisten. Schon alleine die Grundstückspreise sind ja Wahnsinn. Ich kenne einige die wollten eigenlich bauen, aber lassen das jetzt. Von alle kann also längst keine Rede sein.

Nebenbei ist Deutschland ein Land von ERBEN. Die beiden vorhergehenden Generationen haben weitgehend ihr Geld verloren, oder hatten nie die Gelegenheit ein kapital anzusparen. Aber heute werden jedes Jahr Milliarden vererbt

"Wie können sich so viele Leute so etwas leisten?"

Ganz einfach: Können sie nicht.

Alles auf Kredit und vermutlich erst in zweiter Generation abbezahlt.

Diejenigen die es tatsächlich stemmen können, haben ausreichend Eigenkapital entweder durch hohen Verdienst oder Erbschaften o.Ä.

Es gibt Familien,wo dann alle Verwandten,auch Freunde mal den Igel aus der Tasche nehmen.

Wenn da jeder einen fünfstelligen Betrag als Schenkung zu Lebzeiten macht,oder in Naturalien bezahlt,sprich in Arbeitsleistung ,

Dann benötigst Du keine so hohe Summe für den Baukredit,und mit einer Bürgschaft kann man den Hypothekenzins noch einmal kräftig herunterverhandeln.

Wenn man dann noch den Kindern nicht zwingend ein voll bezahltes Haus überlassen will,sondern durchaus diese die Hypothek weiter abtragen,

dann ist auch für Leute mit kleineren Einkommen eine Immobilie drin,ohne das dies ein wirtschaftliches Risiko darstellt,oder man sich zu stark einschränken muß.