Wie können Plattenkondensatoren trotzdem funktionieren?

3 Antworten

Plattenkondensatoren funktionieren, weil sich elektrische Ladungen aufgrund elektrostatischer Anziehung zwischen den Kondensatorplatten ansammeln. Im Gegensatz zu einem normalen Stromkreis, wo der elektrische Strom durch einen geschlossenen Kreis fließt, werden im Kondensator Elektronen auf einer Platte angesammelt, während auf der anderen Platte ein Mangel entsteht. Dies geschieht aufgrund der elektrostatischen Kräfte zwischen den Platten, unabhängig vom Luftwiderstand. Die Elektronen haben den "Drang", sich auszugleichen, was zu einer elektrischen Spannung führt. Wenn der Kondensator dann entladen wird, fließt der Strom zurück, um das Ungleichgewicht auszugleichen.

Man braucht eine Spannungsquelle, um das Ungleichgewicht herzustellen.

Die Ladungen fließen ja nicht durch, sondern häufen sich an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie