Ist Elektron gleich Ladung? Und was ist Elementarladung?

2 Antworten

Einige deiner Fragen wurden ja schon beantwortet, daher nur noch eine Sache: Elektronen sind nicht die elektrische Ladung. Verwechsle nicht eine physikalische Größe (el. Ladung) mit einem physikalischen System (zum Beispiel Elektron). Ein Elektron besitzt zwar eine elektrische Ladung, aber außerdem noch einen Impuls, einen Drehimpuls, manchmal auch Entropie. Jedes physikalische System trägt in der Regel einen ganzen Satz an extensiven physikalischen Größen.

Ein Elektron ist ein Elementarteilchen und eine Elementarladung ist eine sehr sehr kleine Ladung. Allerdings besitzt das Elektron neben seiner elektrischen Ladung 1e auch noch weitere Eigenschaften wie Masse usw. In einem Stromkreis aber sind sie die Ladungsträger.

Was möchtest Du wissen?