Wie können kleine Transistoren gebaut werden?

AlexausBue  03.05.2022, 10:40

Meinst Du wie das technisch herstellbar ist?

4 Antworten

auf dem Chip werden die quasi übernander gestapelt, daher erreicht man eine so hohe Packungsdichte. Die Prozesse sind sehr komplex, allein mit dem Licht (Belichtung der Wafer) hat man schon Probleme mit der (heutigen) Auflösung im fast schon einstelligem nm- Bereich (Wellenlänge des Lichtes usw.) da sucht man nach Licht mit noch kürzerer Wellenlänge (Röntgen zB. geht ja aber durchs Material und ist nicht zu gebrauchen..) // weiterhin: Auflösung der Masken// ich denke da hat jede Firma ein bisl ihr eigenens Rezept was dann am besten Funktioniert, und sicher gehen auch nicht alle Chip - Hersteller/ Firmen ans machbare Limit.

Genauso wie die Großen... nur eben in klein. Oder wie denkst Du, dass ein Mikroprozessor mit vielen Million darin befindlichen Transistoren gebaut wird?

Die werden im Prinzip nicht aufgebaut, sondern wie ein Foto das entwickelt wird mit einem Präzisionslaser aus dem Silicium hergestellt.