Wie können Frutarier überleben, trotz massivem Proteinmangel?

2 Antworten

Dass du ausgerechnet das Protein anführst, das ihnen fehlen sollte, zeigt, dass du keinerlei Ahnung von dieser Thematik zu haben scheinst !

Nur das Pflanzenreich ist in der Lage, Proteine=Eiweiss herzustellen - Menschen und auch Tiere erhalten es ausschließlich über die Pflanzen, die sie aufnehmen...

Frutarier - und auch Veganer - nehmen es eben ohne Umwege über Tiere auf, was sollte daran verwerflich sein ?

Daniel551980  06.07.2023, 15:31

Das mag ja in der Theorie gut klingen aber in der Praxis kann die Verdauung des Menschen nicht alle Proteine aus Pflanzen verwerten, im Gegensatz zu manchen Tieren. Dazu ist die Bio-Verfügbarkeit und die Verdaulichkeit signifikant schlechter, als bei tierischen Quellen.

Honeysuckle18  06.07.2023, 16:33
@Daniel551980

Ich lebe seit vielen Jahren vegan - ausgewogen, gesund und vor allem ohne Vorurteile...

Funktioniert bestens ! ;)

Daniel551980  06.07.2023, 16:35
@Honeysuckle18

Meine Glückwünsche, ändert aber trotzdem nichts an ernährungstechnischen und physiologischen Fakten.

Die bekommen ja auch pflanzliche Proteine. Eher bei B12 herrscht ein krasser Mangel.

Also sie können durch eine Meeeenge künstlicher Vitamine überleben.

Honeysuckle18  06.07.2023, 14:05

Auch die Mehrheit der sog. "Omnis" nimmt B12 über die Futterzusätze der Nutztiere auf - weil es Letzteren ebenfalls per Supplement verabreicht wird (zumindest in den meisten Fällen) !

Weder Menschen, noch Tiere, noch Pflanzen sind in der Lage, B12 aktiv herzustellen - es sind Bakterien bzw. Mikroorganismen, die es im Darm von Säugetieren bilden, und in gesunder Muttererde...

Übrigens wird das B12 im Futter der Nutztiere auf dieselbe Art hergestellt wie die Supplemente für Veganer oder Frutarier - nämlich "chemisch"...;)

Daniel551980  06.07.2023, 15:38
@Honeysuckle18

Sorry Fake-News. Vitamin B12 wird vorrangig über den Boden durch Mikroorganismen und Bakterien gebildet, von denen die Nutztiere ihre Nahrung beziehen. Kann gut möglich sein, dass es über Zusätze noch im Futter gibt aber das ist nicht die Regel. Und Wiederkeuer wie z. B. Rinder sind sehr wohl in der Lage ihr eigenes B12 herzustellen.
Bei einer artgerechten Haltung (nicht Massentierhaltung) trifft dein beschriebenes Szenario schon mal nicht zu.
Quelle: https://www.peta.de/neuigkeiten/b12-nutztiere/

Honeysuckle18  06.07.2023, 16:32
@Daniel551980

Du "stehst" wohl eher darauf, Veganerbashing zu betreiben - warum das das nötig hast, wirst du selbst wissen !

Daniel551980  06.07.2023, 16:34
@Honeysuckle18

Nein mit vegan hat das nichts zu tun. Aber es wäre halt total hilfreich wenn du halt hier keine Unwahrheiten verbreitest. Das nützt niemanden. Nicht mal dir und deinem Versuch irgendein Narrativ oder Dogma auf Krampf durch zu drücken.

Daniel551980  06.07.2023, 16:41
@Honeysuckle18

Achso, nur veganer dürfen darüber schreiben udn dann noch Falschaussagen verbreiten. ich verstehe... Sehr interessante "Logik". Wenn das mal nicht sowas wie ein Vorurteil ist.
Dann dürftest du also auch nichts mehr kommentieren, bei den Ernährungsfragen, die nichts mit vegan zu tun haben oder? Oder gibst du nur gerne "gute" Ratschläge und hälst dich selbst lieber nicht daran?