Wie können Eltern ihren Kindern helfen, in der Schule erfolgreich zu sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Das geht schon sehr früh los, bevor sie in die Schule kommen.

Kinder die schon mit 2 Jahren vor dem Fernseher geparkt werden oder ein Handy in Hand gedrückt bekommen, die lernen nichts, als man muss nur lange genug quengeln dann kriegt man das was man will.

Ich habe meinen Kinder immer Bücher vorgelesen und Lernspiele gemacht. Meine Tochter hat sich immer beim Einkaufen ein Pixie Büchlein (1.- Euro) aussuchen dürfen und ich habe es ihr vorgelesen mit 3 Jahren wollte sie diese Heftchen selber lesen können und so habe ich ihr das lesen beigebracht. Die Bücher sind dann immer dicker geworden und als sie in die Schule kam konnte sie schon perfekt Lesen und Schreiben.

Heute ist sie Logopädin und studiert nebenbei auch noch. Meine Söhne waren auf anderen Gebieten interessiert und haben in Mathe, Technik und Medizin ihren Leben einen Sinn gegeben.

Meine Tochter erlebt es Tag ein Tag aus, wie wichtig es ist seine Kindern zu fördern und herausfindet was ihnen am meisten liegt. Wir Eltern sollten dabei als Beispiel dienen und sie unterstützen beim Lernen. Es reicht ja schon, wenn man die ersten Jahre viel ihnen vorliest und erklärt. Konsequent zu sein ist nicht immer leicht, aber fernsehen soll ja nicht verboten sein, aber man macht Zeiten aus und an diese müssen sie sich halten. Mein Sohn (der Mathe mochte) hat mir immer vorgerechnet was er anschauen will und wie viele Minuten das läuft und er dann noch 20 Minuten für eine andere Kinderserie er noch sehen will und die letzten 15 Minuten will er in den nächsten Tag mitnehmen, weil da kommt etwas das geht 75 Minuten. :-)

Kinder die mit Medien vollgepumpt wurden, merkt meine Tochter schon bei dem ersten Gespräch, denn diese haben einen anderen Wortschatz als jene die gefördert wurden.

Hoffe ich habe nicht zu weit ausgeholt ;-)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tochter ist Logopädin

Der erste Schritt wäre wohl, dem Kind vorzuleben, wie gut es ist, Dinge zu wissen. Dazu muss man natürlich tatsächlich eine gute Allgemeinbildung haben. Dann sieht das Kind im Alltag und bei Gesprächen über viele Themen, wie vorteilhaft es ist, etwas zu wissen und zu verstehen, wie vorteilhaft es ist, NICHT von anderen abhängig zu sein, die es besser wissen als man selbst.

Neugier darf NIEMALS bestraft werden, sondern sollte belohnt werden, indem man auf die Interessen des Kindes eingeht und ihm passende Geschenke macht und es ermuntert, sich mit dem Thema weiter zu beschäftigen.

Also meine Eltern haben damals, mit Erfolg, alles daran gesetzt das ich in der Schule bessere Noten schreibe. Ich denke haute auch, dass ich nur durch diese konsequente "Nachhilfe" meinen Abschluß geschaft hatte.

Das wichtigste ist, die Kinder nicht unter Druck zu setzen, gute Noten und gute Abschlüsse zu erreichen. Dann werden die Kinder mit weniger Ängsten zur Schule gehen und die ihrer Veranlagung entsprechenden Abschlüsse schaffen.

Geld.

Privatschule, wird genug Geld nachgepumpt so ist das Abi kein Problem.