Wie kocht man am besten Brokoli?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich Brokkoli als warme Beilage möchte, dann gare ich die Röschen im Wasserdampf. Dafür gibt es entweder spezielle Dämpf-Einsätze für Kochtöpfe, oder man nimmt (wie ich) ein metallenes Nudelsieb, hängt es in einen Topf mit ganz wenig Wasser, und legt einen großen Topfdeckel drauf. Im Wasserdampf braucht der Brokkoli nicht länger als ca. 5-8 Minuten, um gar zu werden.

Andere Möglichkeiten sind, Brokkoli in der Sauce zu garen. Es gibt italienische und französische Rezepte für Brokkoli in Tomatensauce, und dazu Nudeln oder Reis. Auch einige indische Currys werden mit Brokkoli gekocht.

Brokoli5191
Fragesteller

Cool

In kochendem Wasser mit oder ohne Salz, aber nicht zu lange sonst ist er matschig.

Als Gemüse schmeckt er übrigens auch, wenn du ihn nur brätst oder im Backofen mit Olivenöl und Knoblauch backst bis er braun wird.

Als Salat schmeckt er auch roh

Brokoli5191
Fragesteller

Cool

Hallo am besten ist ein Schnellkochtopf wo man mit Dampf gart da schmeckt der Brokkoli so würzig ohne Gewürze

Woher ich das weiß:Hobby

Brokoli5191
Fragesteller

Supa

In gesalzenem Wasser (knapp den Brokkoli bedecken), mit Deckel drauf. Und nur wenige Minuten - er wird schnell weich und zerfällt dann.

Brokoli5191
Fragesteller

Supa

Topf - Wasser - etwas Salz - kochen bis er weich ist

Brokoli5191
Fragesteller

Supa ich mag Herr der Ringe auch