Wie kann man Zwergmispeln (Cotoneaster) "sanft" abtöten?

7 Antworten

DU schreibst, dass Du die Zwergmispeln heimlich abtöten willst (dass die Beeren giftig sind, ist mir neu). Interessant dazu wären Deine Vorstellungen, was Du denn anschließend mit der Fläche vor hast. Eine Fläche voll toter Zwergmispeln kann ja auch nur eine Zwischenlösung von höchstens einem Jahr sein.

Daraus ergibt sich die Frage: Gestaltest Du den Garten und Vorgarten Deinen Eltern zuliebe oder weil auch für Dich selbst?

Aus der Antwort darauf ergeben sich die weiteren Schritte.

AnnyNym
Fragesteller

Jaa, ICH schreib das - wenn wer Anderer sagt, er wars, dann lügt er (äh...sie) ^^ .

Sag mal, bin ich dir als Mispelfreund irgendwie auf die Zehen getreten? Willst sie haben?! Kannst sie dir gern ausgraben und mitnehmen - aber bitte eben nur nachts (ich zahl auch dafür, kriegt auch Kafffee und´n Stück Kuchen!). Dann sagen wir, der Mispeldieb wars....>XD

Tatsächlich sind Zwergmispelbeeren giftig, laut wikipedia. Ausprobiert hab ichs noch nicht...

Die Fläche soll dann wie folgt aussehn: Aus dem Mispelwildwuchsgebiet soll wieder ein normaler Vorgarten werden! Also mit Blumenrabatten, ein paar Sträuchern, einem netten weißen Gartenzaun rundherum, vielleicht einer Bank und Rasen! Den gestalte ich allerdings sehr wohl für mich selbst, ich bezahle und pflege es ja auch! Wenn es nach meinen Eltern ginge, wäre die gesamte Gartenfläche schon vor Jahren vollbetoniert und dunkelgrün angemalt worden >:) Die mit dem Blumenfimmel in der Familie bin eh ich:) Soviel dazu...

Dass da überhaupt Mispeln wachsen, das war vor Jahren so eine Schnapsidee von Tante&Onkel, die sind quasi eines Morgens im Vorgarten gestanden und haben ihn umgeackert! Da hab ich noch in einem anderen Land gewohnt! Die Eltern haben sie halt machen lassen, aus diversen trivialen >Gründen, und jetzt ist das alles unnötig kompliziert und diese verdammten Mispeln werden schon fast eine Staatsaffäre.... Mein Gott, wie das halt so ist wenn man Familie hat! Reich das jetzt als Erklärung? ;D

LG

Kraeutergnom  09.02.2013, 22:56
@AnnyNym

Das erscheint in der Tat kompliziert. Jede noch so heimliche Methode wird Fragen bei der nachbarschaftlichen Verwandtschaft aufwerfen.

Ich muss die genauen Zusammenhänge bei Euch nicht durchschauen. Aber im Grunde geht es dann Euren Verwandten ähnlich wie etlichen Leuten, die den Grünstreifen vor ihren Gärten bis zum Bürgersteig auch mit Zwergmispeln bepflanzen - eines schönen Tages rückt die Kommune mit Baggern an und lässt eine neue Leitung o. ä. legen und die Zwergmispeln gehen dabei weg. Das ist so, wenn man Sträucher auf fremden Grund pflanzt.

Ich weiß ja nicht, ob Deine Eltern den Pflanzern der Zwergmispeln irgendeine Verpflichtung gegeben haben. Aber grundsätzlich müssen sie die Pflanzen nicht ewig behalten. Rein menschlich wäre es sicher schön, wenn sie bei nächster Gelegenheit mal ankündigen, dass und wie sie den Vorgarten umgestalten wollen. Und dabei sollten sie auch anbieten: "Wenn ihr wollt, könnt ihr die Sträucher gern wieder haben." Ihr seid nicht verpflichtet, die Zwergmispeln für alle Zeit zu behalten und zu pflegen. Denn wenn ich Dich richtig verstehe, sind Deine Eltern auch nicht so richtig glücklich mit dem Anblick.

Das Wichtigste ist doch, dass Du und Deine Eltern, dass Ihr Euch erst mal einig werdet, wie Ihr den Vorgarten weiter entwickeln wollt. Wenn Ihr da an einem Strang zieht, könnt Ihr das auch besser nach außen vertreten.

Ich überlege auch schon, ob eine teilweise Umgestaltung in Frage kommt, also erst mal die eine und später die andere Hälfte des Vorgartens. Ich kenne ja Euren Vorgarten nicht, wie groß er ist und wie das aussehen würde. Aber das würde vielleicht nicht so brutal aussehen.

Danke für den Hinweis auf Wikipedia. Ich bin immer wieder neu überrascht von der Giftigkeit einiger Pflanzen. Bei Zwergmispeln wusste ich es noch nicht, ich hatte schon mehrfach von den Beeren gegessen und nie Probleme bekommen, wahrscheinlich, weil sie auch nur schwach giftig sind.

Knapp über dem Boden abschneiden. Wenn sie dann welk herunterhängen, musst Du auch die Wurzeln ausgraben und siehe da, es waren die Wühlmäuse und Wurzelläuse dran; gerade noch erwischt, bevor die auch noch andere Pflanzen schädigen.

AnnyNym
Fragesteller

Also quasi den Befall faken mithilfe von Militärspaten und scharfem Messer? NETTE IDEE!:) Werden wir definitiv in Betracht ziehen.

PS: Musste allerdings "Wurzelläuse" erstmal googeln, dachte ja zuerst das wäre sowas wie der Wolperdinger^^

LG

Mit Dampf kriegt man die giftfrei weg - heisses Wasser funktioniert wahrscheinlich auch - Hauptsache ein grosser Teil der Wurzeln wird so stark erhitzt, dass sie nicht mehr ausschlagen und die oberen Pflanzenteile absterben. Das kann man nachts oder in unbeobachteten Momenten auch tagsüber sukzessive machen, so dass es aussieht, als ob irgend eine unbekannte Krankheit oder fortschreitender Mäusebefall die Pflanzen absterben lässt. Ob das allerdings mit den eigenen moralischen Grundsätzen kompatibel ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich selbst wäre eher für Umspaten und eventuelle Proteste einstecken.... Zuvor könnte man ja auch drüber reden und die eigene Einstellung offenlegen. Vielleicht geht das einfacher als man denkt.

AnnyNym
Fragesteller

Auch dir sei gedankt für den interessanten Tipp!:)

Zum letzteren Absatz: Nö, ich kenn da meine liebe Verwandtschaft schon zu gut, sind halt schwer seltsame Leutchen und da gehts nunmal nur super-umständlich und irgendwie auch seltsam, mir is schon bewusst dass Mispeln ausgraben eigentlich ja eine recht triviale Angelegenheit sein sollte... normalerweise;)

LG

Also bevor ich den Boden mit irgendwelchen Mittelchen vergifte, würde ich auf die bucklige Verwandtschaft pfeifen. Eine schonende Möglichkeit wäre, das zu rodende Terrain Jahr für Jahr immer ein Stück mehr von der unerwünschten Bepflanzung zu befreien und nach euren Vorstellungen neu zu gestalten. Irgendwann ist das Thema dann vom Tisch.

Wenn der Vorgarten dann schön gestaltet ist, wird ja wohl keiner was zu meckern haben.

AnnyNym
Fragesteller

Mir wärs eh Latte, ich würd das folgende Geseiere über "den schöööööönen Cotonastahhh den ihr hattet, den WIR deinen armen Eltern gepflanzt haben...blahblah" eh aushalten und ihn am liebsten gleich brandroden^^. Aber ich muss halt Rücksicht auf die lieben Eltern nehmen und die wollen das nicht (das öffentliche Entfernen) , also muss ich da mit Holzhammerdiplomatie arbeiten und die Dinger heimlich töten >:)

Er sollte halt eher schon auf einen Ruck, noch heuer, weg. auch in Hinsicht auf die Kinder.

LG

Grabe in der Nacht ein loch bei der Pflanze schneide unterirdisch die Wurzel ab das man oben nix sieht und Loch zu und warten ;D oder du nimmst dir eine Große spritze mit Kanüle ziehst sie voll round up und spritzt es der Pflanze heimlich unter die Rinde

AnnyNym
Fragesteller

LOL, quasi eine echte Giftspritze?^^ Ich hab das jetzt meinem Vater vorgelesen, der meine : "Schau, meine Worte! VERGIFTEN sag ich ...!"

Danke für die Antwort:)

LG

sepp333  08.02.2013, 18:20
@AnnyNym

XD XD anders gehts nicht ^^ kabs auch schon so gemacht aber das objekt war eine Fichte die war so schief und drohte zu uns rein zu fallen und der Wald besitzer wollte sie nicht abschneiden naja die wärmt jetzt den ofen